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Aeroakustischer Entwurf eines 6-Blatt-Propellers

Lieser, J.A. und Lohmann, D. und Rohardt, C.-H. (1995) Aeroakustischer Entwurf eines 6-Blatt-Propellers. DLR-Interner Bericht. 129-95/21. DLR-SM-EA. 52 S.

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Kurzfassung

Die Blattspitzengeschwindigkeit hat entscheidenden Einfluss auf die Laermabstrahlung eines Propellers. Durch eine Reduzierung des Durchmessers kann die Blattspitzengeschwindigkeit bei unveraenderten Antriebsstrang herabgesetzt werden. Zum Erhalt des Schubes wird die Blattzahl erhht. Eine Verminderung des Wirkungsgrades im Entwurfspunkt wird durch die Verwendung von DLR Laminarprofilen vermieden. Gegenueber einem herkoemmlichen transonischen Propeller wird eine deutliche Laermreduzierung erreicht. Effekte der Blattspitzengestaltung werden mit einem 3D-Panelverfahren untersuchen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/36363/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: event_title=Sitzung, DGLR-Fachausschuss T.2.4 Stroemungsakustik/Fluglaerm, LIDO-Berichtsjahr=1995, note=BMV "Projekt Laermminderung bei Propellerflugzeugen",
Titel:Aeroakustischer Entwurf eines 6-Blatt-Propellers
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Lieser, J.A.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lohmann, D.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Rohardt, C.-H.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1995
Open Access:Nein
Seitenanzahl:52
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Propellerlaerm, Propellerentwurf
Institution:DLR-SM-EA
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L DT - Drehflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Der leise und komfortable Drehflügler (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:05

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