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Aeroakustischer Entwurf eines 6-Blatt-Propellers

Lieser, J.A. and Lohmann, D. and Rohardt, C.-H. (1995) Aeroakustischer Entwurf eines 6-Blatt-Propellers. DLR-Interner Bericht. 129-95/21, 52 S.

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Abstract

Die Blattspitzengeschwindigkeit hat entscheidenden Einfluss auf die Laermabstrahlung eines Propellers. Durch eine Reduzierung des Durchmessers kann die Blattspitzengeschwindigkeit bei unveraenderten Antriebsstrang herabgesetzt werden. Zum Erhalt des Schubes wird die Blattzahl erhht. Eine Verminderung des Wirkungsgrades im Entwurfspunkt wird durch die Verwendung von DLR Laminarprofilen vermieden. Gegenueber einem herkoemmlichen transonischen Propeller wird eine deutliche Laermreduzierung erreicht. Effekte der Blattspitzengestaltung werden mit einem 3D-Panelverfahren untersuchen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/36363/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: event_title=Sitzung, DGLR-Fachausschuss T.2.4 Stroemungsakustik/Fluglaerm, LIDO-Berichtsjahr=1995, note=BMV "Projekt Laermminderung bei Propellerflugzeugen",
Title:Aeroakustischer Entwurf eines 6-Blatt-Propellers
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Lieser, J.A.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Lohmann, D.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Rohardt, C.-H.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:1995
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:52
Status:Published
Keywords:Propellerlaerm, Propellerentwurf
Institution:DLR-SM-EA
HGF - Research field:UNSPECIFIED
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:UNSPECIFIED
DLR - Program:L DT - Drehflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):L - The Quiet and Comfortable Rotorcraft (old)
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: DLR-Beauftragter, elib
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:05

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