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Einfluss ungleichfoermiger Drehgeschwindigkeit auf den Propellerlaerm bei Kolbenmotorantrieben: Vergleich von Rechenergebnissen mit Messergebnissen an der LFU-205 im DNW

Dobrzynski, W. und Gehlhar, B. (1995) Einfluss ungleichfoermiger Drehgeschwindigkeit auf den Propellerlaerm bei Kolbenmotorantrieben: Vergleich von Rechenergebnissen mit Messergebnissen an der LFU-205 im DNW. Vortrag DGLR Fachausschuss T2.4 Stroemungsakustik/Fluglaerm, 16.11.95, Braunschweig.

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Kurzfassung

Ueberfluglaermmessungen an Propellerflugzeugen mit Kolbenmotorantrieb zeigen, da im Spektrum des Antriebsgeraeusches neben den Drehklangharmonischen des Propellers und denen des Motors auch Interaktionsharmonische mit zum Teil erheblichen Pegelwerten auftreten. Diese Laermcharakteristik wurde im Rahmen eines Grossversuchs im Deutsch-Niederlaendischen Windkanal an einer kompletten Antriebseinheit, bestehend aus Kolbenmotor (150 kW) und Propeller, untersucht. Dabei zeigte sich, dass die bei Kolbenmotoren typische Ungleichfoermigkeit der Drehgeschwindigkeit von nur 2% der Nenndrehzahl zu einer Erhoehung des Propellerlaerms in der Groessenordnung von 5 dB fuehren kann. Ursache hierfuer ist das zusaetzliche Auftreten von instationaeren Blattlasten als Folge der sich wehrend einer Umdrehung periodisch aendernden Drehgeschwindigkeit der Propellerblaetter.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/36350/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1995,
Titel:Einfluss ungleichfoermiger Drehgeschwindigkeit auf den Propellerlaerm bei Kolbenmotorantrieben: Vergleich von Rechenergebnissen mit Messergebnissen an der LFU-205 im DNW
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Dobrzynski, W.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Gehlhar, B.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1995
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Propellerlaerm, ungleichfoermige Propellerdrehgeschwindigkeit
Veranstaltungstitel:Vortrag DGLR Fachausschuss T2.4 Stroemungsakustik/Fluglaerm, 16.11.95, Braunschweig
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Leiser Luftverkehr (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:05

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