Dobrzynski, W. und Gehlhar, B. (1995) Einfluss ungleichfoermiger Drehgeschwindigkeit auf den Propellerlaerm bei Kolbenmotorantrieben: Vergleich von Rechenergebnissen mit Messergebnissen an der LFU-205 im DNW. Vortrag DGLR Fachausschuss T2.4 Stroemungsakustik/Fluglaerm, 16.11.95, Braunschweig.
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Kurzfassung
Ueberfluglaermmessungen an Propellerflugzeugen mit Kolbenmotorantrieb zeigen, da im Spektrum des Antriebsgeraeusches neben den Drehklangharmonischen des Propellers und denen des Motors auch Interaktionsharmonische mit zum Teil erheblichen Pegelwerten auftreten. Diese Laermcharakteristik wurde im Rahmen eines Grossversuchs im Deutsch-Niederlaendischen Windkanal an einer kompletten Antriebseinheit, bestehend aus Kolbenmotor (150 kW) und Propeller, untersucht. Dabei zeigte sich, dass die bei Kolbenmotoren typische Ungleichfoermigkeit der Drehgeschwindigkeit von nur 2% der Nenndrehzahl zu einer Erhoehung des Propellerlaerms in der Groessenordnung von 5 dB fuehren kann. Ursache hierfuer ist das zusaetzliche Auftreten von instationaeren Blattlasten als Folge der sich wehrend einer Umdrehung periodisch aendernden Drehgeschwindigkeit der Propellerblaetter.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/36350/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1995, | ||||||||||||
Titel: | Einfluss ungleichfoermiger Drehgeschwindigkeit auf den Propellerlaerm bei Kolbenmotorantrieben: Vergleich von Rechenergebnissen mit Messergebnissen an der LFU-205 im DNW | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1995 | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Propellerlaerm, ungleichfoermige Propellerdrehgeschwindigkeit | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Vortrag DGLR Fachausschuss T2.4 Stroemungsakustik/Fluglaerm, 16.11.95, Braunschweig | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L TT - Triebwerkstechnologien | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Leiser Luftverkehr (alt) | ||||||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik | ||||||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 03 Apr 2006 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 10:05 |
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