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Lärmentstehungsmechanismen bei Propellern und Möglichkeiten zur Fluglärmminderung bei Propellerflugzeugen

Kallergis, M. (1995) Lärmentstehungsmechanismen bei Propellern und Möglichkeiten zur Fluglärmminderung bei Propellerflugzeugen. In: Proceedings ERCOFTAC-Workshop "Aerodynamische Schallentstehung, insbesondere bei Rotoren, 28./29.09.1995, Dresden.

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Kurzfassung

Besonders die - mit Abflugmassen bis zu etwa 2000 kg relativ leichten- kolbenmotorgetriebenen Propellerflugzeuge sind für breite Bevölkerungsschichten nicht gern gesehene Lärmverursacher. Die 2- und 3-Blatt-Propeller als auch die 4- und 6-Zylinder-Kolbenmotoren dieser Flugzeuge werden hauptsächlich beim Start unter relativ hohen Drehzahlen betrieben. Die Lärmemission dieser Antriebe muß sich der Forderung nach Umweltvertraeglichkeit anpassen. Die Auflagen hinsichtlich der Lärmemission für Propellerflugzeuge bis zu einer Startmasse von 9 t, die vom Bundesminister für Verkehr festgelegt werden, sind deshalb auch strenger als die entsprechenden internationalen Forderungen. Parallel zu legislativen Einschränkungen des Flugbetriebs wie auch differenzierenden Landegebuehren werden z. B. durch Länderinitiativen technische Möglichkeiten zur Reduzierung des Lärms gefördert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/36343/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Paper)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1995,
Titel:Lärmentstehungsmechanismen bei Propellern und Möglichkeiten zur Fluglärmminderung bei Propellerflugzeugen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kallergis, M.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1995
Erschienen in:Proceedings ERCOFTAC-Workshop "Aerodynamische Schallentstehung, insbesondere bei Rotoren, 28./29.09.1995, Dresden
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Propellerflugzeuge, Kolbenmotore, akustische Signale, Signalüberlagerung, Signaltrennung/-identifizierung, Phasenverschiebung
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Leiser Luftverkehr (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:05

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