Kallergis, M. (1995) Lärmentstehungsmechanismen bei Propellern und Möglichkeiten zur Fluglärmminderung bei Propellerflugzeugen. In: Proceedings ERCOFTAC-Workshop "Aerodynamische Schallentstehung, insbesondere bei Rotoren, 28./29.09.1995, Dresden.
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Kurzfassung
Besonders die - mit Abflugmassen bis zu etwa 2000 kg relativ leichten- kolbenmotorgetriebenen Propellerflugzeuge sind für breite Bevölkerungsschichten nicht gern gesehene Lärmverursacher. Die 2- und 3-Blatt-Propeller als auch die 4- und 6-Zylinder-Kolbenmotoren dieser Flugzeuge werden hauptsächlich beim Start unter relativ hohen Drehzahlen betrieben. Die Lärmemission dieser Antriebe muß sich der Forderung nach Umweltvertraeglichkeit anpassen. Die Auflagen hinsichtlich der Lärmemission für Propellerflugzeuge bis zu einer Startmasse von 9 t, die vom Bundesminister für Verkehr festgelegt werden, sind deshalb auch strenger als die entsprechenden internationalen Forderungen. Parallel zu legislativen Einschränkungen des Flugbetriebs wie auch differenzierenden Landegebuehren werden z. B. durch Länderinitiativen technische Möglichkeiten zur Reduzierung des Lärms gefördert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/36343/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1995, | ||||||||
Titel: | Lärmentstehungsmechanismen bei Propellern und Möglichkeiten zur Fluglärmminderung bei Propellerflugzeugen | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1995 | ||||||||
Erschienen in: | Proceedings ERCOFTAC-Workshop "Aerodynamische Schallentstehung, insbesondere bei Rotoren, 28./29.09.1995, Dresden | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Propellerflugzeuge, Kolbenmotore, akustische Signale, Signalüberlagerung, Signaltrennung/-identifizierung, Phasenverschiebung | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L TT - Triebwerkstechnologien | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Leiser Luftverkehr (alt) | ||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik | ||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||
Hinterlegt am: | 03 Apr 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 10:05 |
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