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Konzeptstudie zur Demonstration der nach dem heutigen Stand der Technik realisierbaren Lärmminderung bei Propellerflugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt

Dobrzynski, W. und Ermer, H. und Gehlhar, B. und Lehringer, F. und Lieser, J. und Lohmann, D. und Rohardt, C.-H. und Unbehaun, M. (1995) Konzeptstudie zur Demonstration der nach dem heutigen Stand der Technik realisierbaren Lärmminderung bei Propellerflugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt. DLR-Interner Bericht. 129-95/17. 48 S.

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Kurzfassung

Zur Minderung der Fluglärmimmission an Landeplätzen wird das Potential der Lärmminderung untersucht, das mit dem heutigen Stand der Technik durch Nachrüstung mit lärmarmen Propellern und Motorschalldämpfern bei kolbenmotorgetriebenen Flugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt realisiert werden kann. Zu diesem Zweck wird am Beispiel eines mit einem weitverbreiten 147-kW-Antriebsmotor ausgerüsteten Flugzeuges ein lärmarmer Propeller und ein Nachschalldämpfer zur Minderung des Motormündungsgeräusches ausgelegt. Gegenüber einem 2-Blatt-Referenzpropeller wird zur Geräuschminderung der Propellerdurchmesser reduziert. Zur Erhaltung der aerodynamischen Leistungsfähigkeit werden dafür mehr Blätter mit optimierter Profilierung und Auftriebsverteilung verwendet. Der Neuentwurf zeigt keine Leistungseinbuße im Reiseflug. Bei kleinen Fluggeschwindigkeiten müssen jedoch Schubverluste hingenommen werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/36335/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1995,
Titel:Konzeptstudie zur Demonstration der nach dem heutigen Stand der Technik realisierbaren Lärmminderung bei Propellerflugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Dobrzynski, W.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ermer, H.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Gehlhar, B.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lehringer, F.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lieser, J.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lohmann, D.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Rohardt, C.-H.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Unbehaun, M.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1995
Open Access:Nein
Seitenanzahl:48
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fluglärmminderung, Propellerlärm, Propellerentwurf, Mündungsschalldämpfer
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Leiser Luftverkehr (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:05

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