Dobrzynski, W. und Ermer, H. und Gehlhar, B. und Lehringer, F. und Lieser, J. und Lohmann, D. und Rohardt, C.-H. und Unbehaun, M. (1995) Konzeptstudie zur Demonstration der nach dem heutigen Stand der Technik realisierbaren Lärmminderung bei Propellerflugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt. DLR-Interner Bericht. 129-95/17. 48 S.
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Kurzfassung
Zur Minderung der Fluglärmimmission an Landeplätzen wird das Potential der Lärmminderung untersucht, das mit dem heutigen Stand der Technik durch Nachrüstung mit lärmarmen Propellern und Motorschalldämpfern bei kolbenmotorgetriebenen Flugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt realisiert werden kann. Zu diesem Zweck wird am Beispiel eines mit einem weitverbreiten 147-kW-Antriebsmotor ausgerüsteten Flugzeuges ein lärmarmer Propeller und ein Nachschalldämpfer zur Minderung des Motormündungsgeräusches ausgelegt. Gegenüber einem 2-Blatt-Referenzpropeller wird zur Geräuschminderung der Propellerdurchmesser reduziert. Zur Erhaltung der aerodynamischen Leistungsfähigkeit werden dafür mehr Blätter mit optimierter Profilierung und Auftriebsverteilung verwendet. Der Neuentwurf zeigt keine Leistungseinbuße im Reiseflug. Bei kleinen Fluggeschwindigkeiten müssen jedoch Schubverluste hingenommen werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/36335/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1995, | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Konzeptstudie zur Demonstration der nach dem heutigen Stand der Technik realisierbaren Lärmminderung bei Propellerflugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1995 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 48 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Fluglärmminderung, Propellerlärm, Propellerentwurf, Mündungsschalldämpfer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L TT - Triebwerkstechnologien | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Leiser Luftverkehr (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 03 Apr 2006 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 10:05 |
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