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Korrektur von Windkanalmessungen im TWB am Profil VFA1 (4 Konfigurationen)

Schr, and der, W. (1994) Korrektur von Windkanalmessungen im TWB am Profil VFA1 (4 Konfigurationen). DLR-Interner Bericht. 129-94/30. 158 S.

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Abstract

Messungen an einem 12,5% dicken VFA-Basisprofil (1&#610,15 m) und an drei Vorder- und/oder Hinterklappen-Konfigurationen im Transonischen Windkanal Braunschweig (TWB) bei Stroemungsgeschwindigkeiten zwischen Ma &#61 0,35 und Ma &#61 0,75 werdeb mittels eines Wanddruckkorrekturverfahrens mit Modellrepraesentation korrigiert. Die Korrekturergebnisse zeigen, dass die Genauigkeitsanforderungen fuer Windkanalmessungen bei transonischen Geschwindigkeiten gemaess AGARD-AR 184 bei den TWB-Messungen an den VFA1-Profilkonfigurationen nur bei den kleinen Machzahlen und auch nur teilweise im Bereich kleiner Anstellwinkel erfuellt werden. Alle Messungen ohne signifikante nichtlineare Effekte am Profil (starke Stoesse, Stroemungsabloesungen) sind jedoch vertrauensvoll korrigierbar.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/36307/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1994,
Title:Korrektur von Windkanalmessungen im TWB am Profil VFA1 (4 Konfigurationen)
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Schr, UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
der, W.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:1994
Open Access:No
Number of Pages:158
Status:Published
Keywords:Windkanalmessungen, Korrekturen, Wanddruckkorrekturen, Wandinterferenzen, Interferenzen, Profilmessungen
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Systems & Cabin (old)
Location: Braunschweig , Göttingen , Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: DLR-Beauftragter, elib
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:08 May 2014 14:53

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