Stilla, J. (1994) Theoretische Transitionsvorhersage auf SCT-Tragflaechen mit Ueberschallvorderkante. 9. DGLR/STAB Symposium 1994, Tagungsband.
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Kurzfassung
Tragfluegel zukuenftiger Ueberschallverkehrsflugzeuge (Supersonic Commercial Transport, SCT) haben, wenn konventionell entworfen, ueberwiegend abgerundete Unterschallvorderkanten (UVK). Der Vorteil der runden UVK besteht in der durch die Umstroemung entstehende, widerstandsreduzierende Saugkraft. Bezueglich Laminarisierung sind jedoch Nachteile denkbar, da Transition an der Anlegelinie als auch Querstroemungsinstabliltaeten umso schwerer beherrschbar sind, je groesser die Vorderkantenpfeilung ** ist. Dies gilt umso mehr, wenn man bedenkt, dass realistische Reynoldszahlen fuer SCT im Reiseflug von der Groessenordnung 200X10**6 sind. Vom Standpunkt der Laminarhaltung ist es daher sinnvoll, alternative Konzepte zu untersuchen. Diesbezueglich ist ein Fluegel mit scharfer Ueberschallvorderkante (UEVK) denkbar. Da die Vorderkante (VK) im Auslegungspunkt nicht umstroemt wird, entfaellt zwar die Saugkraft, die Transitionsproblematik an einer Anlegelinie besteht jedoch nicht.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/36292/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | institution=AG Stab, DGLR, LIDO-Berichtsjahr=1994, pages=6, | ||||||||
Titel: | Theoretische Transitionsvorhersage auf SCT-Tragflaechen mit Ueberschallvorderkante | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1994 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Supersonic Commercial Transport, Ueberschallvorderkante, Wellenreiter, Querstroemungsinstabilitaet, TWG, linear, lokale Stabilitaet, e**N-Methode | ||||||||
Veranstaltungstitel: | 9. DGLR/STAB Symposium 1994, Tagungsband | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L ST - Starrflüglertechnologien | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | W - Zukünftige Raumtransporter - Entwurf und Simulationsmethoden für Raumtransporter (alt) | ||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik | ||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||
Hinterlegt am: | 03 Apr 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 10:05 |
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