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Erzeugung eines Oberflächenmodells für die VFW 614

Stoffers, G. (1994) Erzeugung eines Oberflächenmodells für die VFW 614. DLR-Interner Bericht. 129-94/31, 59 S.

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Abstract

Ein Oberflächenmodell der VFW 614 wird erstellt, das dazu dienen soll, mit Hilfe des Panelverfahrens die Umströmung des Flugzeugs und besonders des Bereichs zwischen Triebwerk, Pylon, Flügel und Rumpf zu untersuchen. Da dieser Bereich sehr fein diskretisiert werden muß, werden zur Erzielung erträglicher Rechenzeiten andere Teile des Flugzeuges wesentlich vereinfacht. Der Triebwerksstrahl wird durch die Innenströmung der Gondel simuliert. Das Panelmodell, ein Halbmodell, setzt sich zusammen aus Quellpanels für die Oberfläche des Flugzeugs, Dipolpanels für den Triebwerkseinlauf und die Kuttapanels an der Flügel- und der Fangondelhinterkante sowie zweier Wir-belmodelle für den Flügel- und die Fangondel. Die Diskretisierung des Rumpfes wird in der Nähe der Flügel verdichtet. Der Flügel wird zusammen mit den angrenzenden Rumpfabschnitten generiert. Für die Flugmachzahl und die Druckverteilung auf der Außenseite der Fangondel liegen aus Flugversuchen Meßwerte vor.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/36290/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1994,
Title:Erzeugung eines Oberflächenmodells für die VFW 614
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Stoffers, G.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:1994
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:59
Status:Published
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Concepts & Integration (old)
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: DLR-Beauftragter, elib
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:05

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