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Physik des Propellerlaerms und technische Moeglichkeiten seiner Minderung

Dobrzynski, W. (1994) Physik des Propellerlaerms und technische Moeglichkeiten seiner Minderung. Vortrag vor dem Laermschutzbeirat des Verkehrslandeplatzes Bonn/Hangelar am 24.02.1994.

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Abstract

Zur Beurteilung des fuer die Propellerlaermminderung verfuegbaren "Standes der Technik" werden die bekannten Schallerzeugungsmechanismen und ihre Abhaengigkeit von geometrischen und operationellen Parametern beschrieben. Es wird auf Zusatzgeraeuschquellen bei gestoerter Zustroemung (Druckpropelleranordnung) eingegangen und auf Moeglichkeiten der Geraeuschminderung durch eine, gegebenenfalls drastische, Reduktion der helikalen Blattspitzenmachzahl. Die diese Machzahl direkt beeinflussenden Parameter sind Drehzahl und Propellerdurchmesser. Indirekt sind aber auch die Blattzahl und andere Parameter der Blattgeometrie hier von Bedeutung, wenn die Propellerleistung erhalten werden soll. Neben der Absenkung der Blattspitzenmachzahl koennen durch geeignete Veraenderungen der Blattgeometrie und der Luftkraftverteilung noch weitere, jedoch relativ begrenzte, Laermminderungen erzielt werden.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/36258/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1994,
Title:Physik des Propellerlaerms und technische Moeglichkeiten seiner Minderung
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Dobrzynski, W.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:1994
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Propellerlaerm, Propellerlaermminderung
Event Title:Vortrag vor dem Laermschutzbeirat des Verkehrslandeplatzes Bonn/Hangelar am 24.02.1994
HGF - Research field:UNSPECIFIED
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:UNSPECIFIED
DLR - Program:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Quiet Air Traffic (old)
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: DLR-Beauftragter, elib
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:05

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