Dobrzynski, W. (1994) Physik des Propellerlaerms und technische Moeglichkeiten seiner Minderung. Vortrag vor dem Laermschutzbeirat des Verkehrslandeplatzes Bonn/Hangelar am 24.02.1994.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Zur Beurteilung des fuer die Propellerlaermminderung verfuegbaren "Standes der Technik" werden die bekannten Schallerzeugungsmechanismen und ihre Abhaengigkeit von geometrischen und operationellen Parametern beschrieben. Es wird auf Zusatzgeraeuschquellen bei gestoerter Zustroemung (Druckpropelleranordnung) eingegangen und auf Moeglichkeiten der Geraeuschminderung durch eine, gegebenenfalls drastische, Reduktion der helikalen Blattspitzenmachzahl. Die diese Machzahl direkt beeinflussenden Parameter sind Drehzahl und Propellerdurchmesser. Indirekt sind aber auch die Blattzahl und andere Parameter der Blattgeometrie hier von Bedeutung, wenn die Propellerleistung erhalten werden soll. Neben der Absenkung der Blattspitzenmachzahl koennen durch geeignete Veraenderungen der Blattgeometrie und der Luftkraftverteilung noch weitere, jedoch relativ begrenzte, Laermminderungen erzielt werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/36258/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1994, | ||||||||
Titel: | Physik des Propellerlaerms und technische Moeglichkeiten seiner Minderung | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 1994 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Propellerlaerm, Propellerlaermminderung | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Vortrag vor dem Laermschutzbeirat des Verkehrslandeplatzes Bonn/Hangelar am 24.02.1994 | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L TT - Triebwerkstechnologien | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Leiser Luftverkehr (alt) | ||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik | ||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||
Hinterlegt am: | 03 Apr 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 10:05 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags