Dobrzynski, W. (1994) Auf dem Weg zum "leisen Propeller" fuer die Allgemeine Luftfahrt. Beitrag in den "Verkehrsnachrichten", Heft 5/6, Mai/Juni 1994, pp. 11-15. Pressereferat des BMV, Robert-Schuman-Platz 1, 53175 Bonn.
Full text not available from this repository.
Abstract
Die Minderung der Geraeuschabstrahlung von Flugzeugpropellern kann durch eine Absenkung der Blattspitzenmachzahl erreicht werden. Um die durch den Motor vorgegebene Drehzahl beizubehalten wird hierzu der Propellerdurchmesser reduziert, und der Propellerschub durch Verwendung von entsprechend mehr Propellerblaettern erbracht. Das so verfuegbare Geraeuschminderungspotential wurde durch Stand- und Flugversuche sowie Geraeuschberechnungen fuer Propeller mit Blattzahlen zwischen 2 und 6 bei entsprechend abnehmendem Durchmesser ermittelt. Erwartungsgemaess zeigt sich, dass die Geraeuschpegel mit sinkender Blattspitzenmachzahl geringer werden. Das berechnete Geraeuschminderungspotential ist jedoch groesser als das im Flugversuch ermittelte, da im Flugfall das Motorgeraeusch bei sinkendem Propellergeraeusch zunehmend an Bedeutung gewinnt, wodurch im Einzelfall aufgrund von Interferenzwirkungen zwischen beiden Geraeuschquellen zusaetzliche Pegelerhoehungen auftreten.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/36202/ | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Article | ||||||
Additional Information: | institution=BMV, LIDO-Berichtsjahr=1994, | ||||||
Title: | Auf dem Weg zum "leisen Propeller" fuer die Allgemeine Luftfahrt | ||||||
Authors: |
| ||||||
Date: | 1994 | ||||||
Journal or Publication Title: | Beitrag in den "Verkehrsnachrichten", Heft 5/6, Mai/Juni 1994 | ||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||
Open Access: | No | ||||||
Gold Open Access: | No | ||||||
In SCOPUS: | No | ||||||
In ISI Web of Science: | Yes | ||||||
Page Range: | pp. 11-15 | ||||||
Publisher: | Pressereferat des BMV, Robert-Schuman-Platz 1, 53175 Bonn | ||||||
Series Name: | Heft 5/6 | ||||||
Status: | Published | ||||||
Keywords: | Propellergeraeusch, Propellerblattzahl, Motor-/Propellerschallinterferenz | ||||||
HGF - Research field: | UNSPECIFIED | ||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||
HGF - Program Themes: | other | ||||||
DLR - Research area: | UNSPECIFIED | ||||||
DLR - Program: | L TT - Triebwerkstechnologien | ||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Quiet Air Traffic (old) | ||||||
Location: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik | ||||||
Deposited By: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||
Deposited On: | 03 Apr 2006 | ||||||
Last Modified: | 27 Apr 2009 10:05 |
Repository Staff Only: item control page