Dobrzynski, W. (1994) Auf dem Weg zum "leisen Propeller" fuer die Allgemeine Luftfahrt. Beitrag in den "Verkehrsnachrichten", Heft 5/6, Mai/Juni 1994, Seiten 11-15. Pressereferat des BMV, Robert-Schuman-Platz 1, 53175 Bonn.
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Kurzfassung
Die Minderung der Geraeuschabstrahlung von Flugzeugpropellern kann durch eine Absenkung der Blattspitzenmachzahl erreicht werden. Um die durch den Motor vorgegebene Drehzahl beizubehalten wird hierzu der Propellerdurchmesser reduziert, und der Propellerschub durch Verwendung von entsprechend mehr Propellerblaettern erbracht. Das so verfuegbare Geraeuschminderungspotential wurde durch Stand- und Flugversuche sowie Geraeuschberechnungen fuer Propeller mit Blattzahlen zwischen 2 und 6 bei entsprechend abnehmendem Durchmesser ermittelt. Erwartungsgemaess zeigt sich, dass die Geraeuschpegel mit sinkender Blattspitzenmachzahl geringer werden. Das berechnete Geraeuschminderungspotential ist jedoch groesser als das im Flugversuch ermittelte, da im Flugfall das Motorgeraeusch bei sinkendem Propellergeraeusch zunehmend an Bedeutung gewinnt, wodurch im Einzelfall aufgrund von Interferenzwirkungen zwischen beiden Geraeuschquellen zusaetzliche Pegelerhoehungen auftreten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/36202/ | ||||||||
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Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | institution=BMV, LIDO-Berichtsjahr=1994, | ||||||||
Titel: | Auf dem Weg zum "leisen Propeller" fuer die Allgemeine Luftfahrt | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1994 | ||||||||
Erschienen in: | Beitrag in den "Verkehrsnachrichten", Heft 5/6, Mai/Juni 1994 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Ja | ||||||||
Seitenbereich: | Seiten 11-15 | ||||||||
Verlag: | Pressereferat des BMV, Robert-Schuman-Platz 1, 53175 Bonn | ||||||||
Name der Reihe: | Heft 5/6 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Propellergeraeusch, Propellerblattzahl, Motor-/Propellerschallinterferenz | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L TT - Triebwerkstechnologien | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Leiser Luftverkehr (alt) | ||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik | ||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||
Hinterlegt am: | 03 Apr 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 10:05 |
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