elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Auf dem Weg zum "leisen Propeller" fuer die Allgemeine Luftfahrt

Dobrzynski, W. (1994) Auf dem Weg zum "leisen Propeller" fuer die Allgemeine Luftfahrt. Beitrag in den "Verkehrsnachrichten", Heft 5/6, Mai/Juni 1994, Seiten 11-15. Pressereferat des BMV, Robert-Schuman-Platz 1, 53175 Bonn.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die Minderung der Geraeuschabstrahlung von Flugzeugpropellern kann durch eine Absenkung der Blattspitzenmachzahl erreicht werden. Um die durch den Motor vorgegebene Drehzahl beizubehalten wird hierzu der Propellerdurchmesser reduziert, und der Propellerschub durch Verwendung von entsprechend mehr Propellerblaettern erbracht. Das so verfuegbare Geraeuschminderungspotential wurde durch Stand- und Flugversuche sowie Geraeuschberechnungen fuer Propeller mit Blattzahlen zwischen 2 und 6 bei entsprechend abnehmendem Durchmesser ermittelt. Erwartungsgemaess zeigt sich, dass die Geraeuschpegel mit sinkender Blattspitzenmachzahl geringer werden. Das berechnete Geraeuschminderungspotential ist jedoch groesser als das im Flugversuch ermittelte, da im Flugfall das Motorgeraeusch bei sinkendem Propellergeraeusch zunehmend an Bedeutung gewinnt, wodurch im Einzelfall aufgrund von Interferenzwirkungen zwischen beiden Geraeuschquellen zusaetzliche Pegelerhoehungen auftreten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/36202/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Zusätzliche Informationen: institution=BMV, LIDO-Berichtsjahr=1994,
Titel:Auf dem Weg zum "leisen Propeller" fuer die Allgemeine Luftfahrt
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Dobrzynski, W.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1994
Erschienen in:Beitrag in den "Verkehrsnachrichten", Heft 5/6, Mai/Juni 1994
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Ja
Seitenbereich:Seiten 11-15
Verlag:Pressereferat des BMV, Robert-Schuman-Platz 1, 53175 Bonn
Name der Reihe:Heft 5/6
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Propellergeraeusch, Propellerblattzahl, Motor-/Propellerschallinterferenz
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Leiser Luftverkehr (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:05

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.