Heller, H. (1994) Bewertung des Hubschrauberlärms. DLR-Interner Bericht. 129-94/14.
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Abstract
Der Schutz der Bevölkerung vor Fluglärm wird durch eine Reihe von gesetzlichen Maßnahmen sichergestellt. Quellenseitig gelten in der Bundesrepublik Deutschland die Lärmschutzforderungen für Luftfahrzeuge, LSL, die den vom Luftfahrzeug ausgehenden Lärm begrenzen. Demzufolge wird ein Luftfahrzeug unter anderem nur dann zum Verkehr zugelassen, wenn das durch seinen Betrieb entstehende Geräusch das nach dem jeweiligen Stand der Technik unvermeidbare Maß nicht übersteigt. Die Einhaltung wird im Rahmen einer Lärmzertifikation überprüft. Ein Luftfahrzeug erhält nur dann die Zulassung, wenn sein Lärmzertifikationspegel bestimmte Lärmgrenzwerte nicht überschreitet. Entsprechende Regularien betreffen Unterschallstrahlflugzeuge und schwere Propellerflugzeuge (über 9000 kg Startmasse), leichte Propellerflugzeuge (bis 9000 kg Startmasse) und Hubschrauber. In der zur Zeit geltenden Fassung der LSL (vom 1. Januar 1991) ist jedem dieser Luftfahrzeugtypen ein "Kapitel" gewidmet, wobei teilweise noch eine Unterscheidung nach dem Datum der Antragstellung yur Zulassung erfolgt. Für Hubschrauber gilt in der (deutschen) LSL das "Kapitel 8"Ref. 1. Dieses Kapitel - wie auch die für die anderen Luftfahrzeugtypen - lehnt es sich eng an die den Fluglärm betreffenden "International Standards and Recommended Practices, Environmental Protection, ANNEX 16(Volume 1, Aircraft Noise)" Ref. 2 an. In diesem von der International Civil Aviation Organization, ICAO, erarbeiteten und veröffentlichten Dokument beziehen sich das Chapter 8 und der Appendix 2 auf den Lärm von Hubschraubern; ein kürzlich erarbeitetes besonders Chapter 11 betrifft hierbei die Klasse der "leichten Hubschrauber" (bis 2730kg Startmasse), für die ein vereinfachtes Lärmzertifikationsverfahren gilt.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/36192/ | ||||||
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Document Type: | Monograph (DLR-Interner Bericht) | ||||||
Additional Information: | LIDO-Berichtsjahr=1994, | ||||||
Title: | Bewertung des Hubschrauberlärms | ||||||
Authors: |
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Date: | 1994 | ||||||
Open Access: | No | ||||||
Gold Open Access: | No | ||||||
In SCOPUS: | No | ||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||
Status: | Published | ||||||
Keywords: | Hubschrauberlärm, Lärmzertifikation, Landeplatzverordnungen | ||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport (old) | ||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||
HGF - Program Themes: | other | ||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||
DLR - Program: | L DT - Drehflüglertechnologien | ||||||
DLR - Research theme (Project): | L - The Quiet and Comfortable Rotorcraft (old) | ||||||
Location: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik | ||||||
Deposited By: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||
Deposited On: | 03 Apr 2006 | ||||||
Last Modified: | 27 Apr 2009 10:05 |
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