Heller, H. (1994) Bewertung des Hubschrauberlärms. DLR-Interner Bericht. 129-94/14.
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Kurzfassung
Der Schutz der Bevölkerung vor Fluglärm wird durch eine Reihe von gesetzlichen Maßnahmen sichergestellt. Quellenseitig gelten in der Bundesrepublik Deutschland die Lärmschutzforderungen für Luftfahrzeuge, LSL, die den vom Luftfahrzeug ausgehenden Lärm begrenzen. Demzufolge wird ein Luftfahrzeug unter anderem nur dann zum Verkehr zugelassen, wenn das durch seinen Betrieb entstehende Geräusch das nach dem jeweiligen Stand der Technik unvermeidbare Maß nicht übersteigt. Die Einhaltung wird im Rahmen einer Lärmzertifikation überprüft. Ein Luftfahrzeug erhält nur dann die Zulassung, wenn sein Lärmzertifikationspegel bestimmte Lärmgrenzwerte nicht überschreitet. Entsprechende Regularien betreffen Unterschallstrahlflugzeuge und schwere Propellerflugzeuge (über 9000 kg Startmasse), leichte Propellerflugzeuge (bis 9000 kg Startmasse) und Hubschrauber. In der zur Zeit geltenden Fassung der LSL (vom 1. Januar 1991) ist jedem dieser Luftfahrzeugtypen ein "Kapitel" gewidmet, wobei teilweise noch eine Unterscheidung nach dem Datum der Antragstellung yur Zulassung erfolgt. Für Hubschrauber gilt in der (deutschen) LSL das "Kapitel 8"Ref. 1. Dieses Kapitel - wie auch die für die anderen Luftfahrzeugtypen - lehnt es sich eng an die den Fluglärm betreffenden "International Standards and Recommended Practices, Environmental Protection, ANNEX 16(Volume 1, Aircraft Noise)" Ref. 2 an. In diesem von der International Civil Aviation Organization, ICAO, erarbeiteten und veröffentlichten Dokument beziehen sich das Chapter 8 und der Appendix 2 auf den Lärm von Hubschraubern; ein kürzlich erarbeitetes besonders Chapter 11 betrifft hierbei die Klasse der "leichten Hubschrauber" (bis 2730kg Startmasse), für die ein vereinfachtes Lärmzertifikationsverfahren gilt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/36192/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1994, | ||||||||
Titel: | Bewertung des Hubschrauberlärms | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1994 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Hubschrauberlärm, Lärmzertifikation, Landeplatzverordnungen | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L DT - Drehflüglertechnologien | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Der leise und komfortable Drehflügler (alt) | ||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik | ||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||
Hinterlegt am: | 03 Apr 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 10:05 |
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