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Eichung einer Siebenloch-Sonde zur Messung der Stroemungsgeschwindigkeit nach Groesse und Richtung.

Raddatz, J. (1990) Eichung einer Siebenloch-Sonde zur Messung der Stroemungsgeschwindigkeit nach Groesse und Richtung. DLR-Interner Bericht. 129-90/27, 151 S.

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Abstract

Das Stroemungsfeld von Hubschraubern enthaelt starke helical verlaufende Wirbel, die durch den Rotor erzeugt werden. Die Interferenz dieser Wirbel mit den Rotorblaettern sowie mit dem Rumpf ist von Wichtigkeit fuer das Flugverhalten, den Laerm und aeroelastische Probleme des Hubschraubers. Die messtechnische Untersuchung des Stroemungsfeldes mit Richtungssonden erfordert einen moeglichst grossen Einsatzbereich der verwendeten Sonde. In Anlehnung an eine Entwicklung bei der NASA und der U.S. Air Force Academy wurde im DLR-Institut fuer Entwurfsaerodynamik eine solche Sonde entworfen, hergestellt und geeicht. Die Auswertung der Eichmessungen ergab einen Einsatzbereich fuer Stroemungswinkel von 0 Grad kleiner gleich Theta kleiner gleich 76 Grad, der weit ueber dem bisher ueblichen Einsatzbereich liegt.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/35873/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1990,
Title:Eichung einer Siebenloch-Sonde zur Messung der Stroemungsgeschwindigkeit nach Groesse und Richtung.
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Raddatz, J.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:1990
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:151
Status:Published
Keywords:Richtungssonde, inkompressible Stroemung, Eichverfahren, statischer D ruck, Gesamtdruck
HGF - Research field:UNSPECIFIED
HGF - Program:other
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:UNSPECIFIED
DLR - Program:no assignment
DLR - Research theme (Project):L - The Innovative Rotorcraft (old)
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: DLR-Beauftragter, elib
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:04

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