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Theoretische Untersuchungen zum Einfluss der Windkanalversperrung bei rotationssymmetrischen Heckkoerperstroemungen.

Korus, A. (1990) Theoretische Untersuchungen zum Einfluss der Windkanalversperrung bei rotationssymmetrischen Heckkoerperstroemungen. DLR-Interner Bericht. 129-90/1. 48 S.

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Abstract

Die Ergebnisse des Rechenverfahrens STC-GENMIX zeigen allgemein eine zufriedenstellende Uebereinstimmung mit experimentell ermittelten Werten. Numerische Simulationen haben ergeben, dass neben dem Versperrungsgrad weitere Parameter starken Einfluss auf die Grenzschicht, die Druckverteilung und den Heckdruckwiderstand eines Heckkoerpers haben.Die Druckverteilungen werden durch das Rechenverfahren gut beschrieben. Aus der Rechnung ergibt sich, dass aus einer Erhoehung des Duesendruckverhaeltnisses eine Verringerung des Ueberdrucks am Modellende resultiert. Im Experiment ist ein entgegengesetzter Einfluss beobachtet worden. Der Versperrungsgrad bewirkt eine Anhebung und die Windkanalgrenzschicht eine Absenkung des Druckniveaus auf dem Heckkoerper. Der Einfluss der Kanalgrenzschicht wirkt dem des Versperrungsgrads entgegen und ueberwiegt diesen bei kleiner Versperrung sogar.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/35868/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1990,
Title:Theoretische Untersuchungen zum Einfluss der Windkanalversperrung bei rotationssymmetrischen Heckkoerperstroemungen.
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Korus, A.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:1990
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:48
Status:Published
Keywords:Heckkoerperstroemung, Versperrungsgrad, STC-GENMiX, Druckverteilung, Grenzschicht, Heckdruckwiderstand
HGF - Research field:UNSPECIFIED
HGF - Program:other
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:UNSPECIFIED
DLR - Program:no assignment
DLR - Research theme (Project):L - Concepts & Integration (old)
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: DLR-Beauftragter, elib
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:04

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