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Erfahrungen mit Lärmprüfverfahren für Propellerflugzeuge nach den Kapiteln 6 und 10 LSL

Dahlen, H. (1990) Erfahrungen mit Lärmprüfverfahren für Propellerflugzeuge nach den Kapiteln 6 und 10 LSL. DGLR-Fachausschuß 3.2 Strömungsakustik/Fluglärm, 30. November 1990 , Göttingen.

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Kurzfassung

Fuer die Musterprüfung und Verkehrszulassung von Propellerflugzeugen mit einer höchstzulässigen Startmasse von 9000 kg wird mittelfristig das alte Kapitel-6-Verfahren (Horizontaler Überflug in 300 m Höhe, Geräuschmessung mit einem Mikrofon in 1,2 m Höhe über Grasboden) durch das neue Kapitel-10-Verfahren ersetzt. Ergebnisse aus Prüfungen nach beiden Verfahren mit jeweils beiden Mikrofonanordungen werden verglichen und statistische Zusammenhänge aufgezeigt. Gleichzeitig wird nachgewiesen, daß eine Umrechnung der Ergebnisse eines Verfahrens auf das andere für ein einzelnes Muster nicht möglich ist.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/35821/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1990,
Titel:Erfahrungen mit Lärmprüfverfahren für Propellerflugzeuge nach den Kapiteln 6 und 10 LSL
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Dahlen, H.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1990
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fluglärm, Propellerlärm, Lärmschutzforderungen (LSL), Fluglärm-Meßtechnik
Veranstaltungstitel:DGLR-Fachausschuß 3.2 Strömungsakustik/Fluglärm, 30. November 1990 , Göttingen
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Turbinentechnologien (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:04

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