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Untersuchungen zum Interferenzeinfluss von modernen Hochbypass-Antriebskonzepten an einer Fluegel-Rumpf-Kombination durch Loesung der Euler Gleichung.

Ronzheimer, A. und Rossow, C.-C. und Pflug, M. (1) (1990) Untersuchungen zum Interferenzeinfluss von modernen Hochbypass-Antriebskonzepten an einer Fluegel-Rumpf-Kombination durch Loesung der Euler Gleichung. In: Jahrbuch 1990 der DGLR, Seiten 115-124. DGLR-Jahrestagung 1990, 1.-4. Oktober 1990, Friedrichshafen..

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Kurzfassung

Die Leistungsoptimierung von Fluegel-Antrieb-Systemen gewinnt bei einem geplanten Einsatz moderner Hochbypass-Triebwerke zunehmend an Bedeutung. Hierdurch ergibt sich die Notwendigkeit, neben experimentellen Methoden numerische Verfahren zur Konzipierung zukuenftiger Antriebssysteme und deren Integration zu entwickeln. Im vorliegenden Beitrag wird zur Untersuchung des Triebwerkeinflusses auf die Umstroemung einer Flugzeugzelle ein 3D-Eulerverfahren eingesetzt. Die Stroemung um Fluegel-Rumpf-Triebwerk-Konfigurationen wird berechnet und mit der Stroemung um die Konfiguration ohne Triebwerk verglichen. Zur Beurteilung des Einflusses auf die Fluegelumstroemung werden exemplarisch zwei Antriebskonzepte in die Flugzeugzelle integriert. Hierbei kommen ein Hochbypass-Triebwerk und ein Hoechstbypass-Triebwerk zum Einsatz.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/35812/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Paper)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1990, pages=10,
Titel:Untersuchungen zum Interferenzeinfluss von modernen Hochbypass-Antriebskonzepten an einer Fluegel-Rumpf-Kombination durch Loesung der Euler Gleichung.
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Ronzheimer, A.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Rossow, C.-C.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Pflug, M. (1)NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1990
Erschienen in:Jahrbuch 1990 der DGLR
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 115-124
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Triebwerk-Zelle-Interferenz, Ultra-High-Bypass Triebwerk, 3D-Eulerver fahren
Veranstaltungstitel:DGLR-Jahrestagung 1990, 1.-4. Oktober 1990, Friedrichshafen.
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Konzepte & Integration (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:04

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