Ronzheimer, A. und Rossow, C.-C. und Pflug, M. (1) (1990) Untersuchungen zum Interferenzeinfluss von modernen Hochbypass-Antriebskonzepten an einer Fluegel-Rumpf-Kombination durch Loesung der Euler Gleichung. In: Jahrbuch 1990 der DGLR, Seiten 115-124. DGLR-Jahrestagung 1990, 1.-4. Oktober 1990, Friedrichshafen..
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Kurzfassung
Die Leistungsoptimierung von Fluegel-Antrieb-Systemen gewinnt bei einem geplanten Einsatz moderner Hochbypass-Triebwerke zunehmend an Bedeutung. Hierdurch ergibt sich die Notwendigkeit, neben experimentellen Methoden numerische Verfahren zur Konzipierung zukuenftiger Antriebssysteme und deren Integration zu entwickeln. Im vorliegenden Beitrag wird zur Untersuchung des Triebwerkeinflusses auf die Umstroemung einer Flugzeugzelle ein 3D-Eulerverfahren eingesetzt. Die Stroemung um Fluegel-Rumpf-Triebwerk-Konfigurationen wird berechnet und mit der Stroemung um die Konfiguration ohne Triebwerk verglichen. Zur Beurteilung des Einflusses auf die Fluegelumstroemung werden exemplarisch zwei Antriebskonzepte in die Flugzeugzelle integriert. Hierbei kommen ein Hochbypass-Triebwerk und ein Hoechstbypass-Triebwerk zum Einsatz.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/35812/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper) | ||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1990, pages=10, | ||||||||||||||||
Titel: | Untersuchungen zum Interferenzeinfluss von modernen Hochbypass-Antriebskonzepten an einer Fluegel-Rumpf-Kombination durch Loesung der Euler Gleichung. | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1990 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | Jahrbuch 1990 der DGLR | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 115-124 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Triebwerk-Zelle-Interferenz, Ultra-High-Bypass Triebwerk, 3D-Eulerver fahren | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DGLR-Jahrestagung 1990, 1.-4. Oktober 1990, Friedrichshafen. | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Konzepte & Integration (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 03 Apr 2006 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 10:04 |
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