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Propellerlaermminderung ohne Schubverlust durch unsymmetrische Blatteilung.

Dobrzynski, W. (1990) Propellerlaermminderung ohne Schubverlust durch unsymmetrische Blatteilung. DLR Nachrichten, 61, Seiten 25-33.

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Kurzfassung

Ohne Veraenderungen an der Propellerblattgeometrie und den Betriebsgroessen ist eine begrenzte aber deutliche Absenkung des A-bewerteten Gesamtschalldruckpegels des Propellerdrehklangs moeglich, wenn anstelle der ueblicherweise symmetrischen Blatteilung Propeller mit unregelmaessiger azimutaler (am Umfang) Blatteilung verwendet werden. Die Teilungswinkel koennen so gewaehlt werden, dass im Vergleich zu einem symmetrischen Propeller gleicher Blattgeometrie der maximale A-bewertete Ueberfluggeraeuschpegel um bis zu 4 dB gesenkt wird. Hierbei zeigt sich, dass optimale Werte der Teilungswinkel mit steigender Blattspitzenmachzahl kleiner werden, naemlich von ca. 40 Grad bei einerMachzahl von 0,5 bis zu ca. 15 Grad bei einer Machzahl von 0,8. Entsprechende Rechenergebnisse werden durch Geraeuschmessungen im Windkanal an einem unsymmetrischen Propeller (in Grossausfuehrung) bestaetigt. Diese Untersuchungen haben gezeigt, dass durch unsymmetrische Blatteilung keine Minderung der aerodynamischen Propellerleistung eintritt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/35781/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1990,
Titel:Propellerlaermminderung ohne Schubverlust durch unsymmetrische Blatteilung.
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Dobrzynski, W.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1990
Erschienen in:DLR Nachrichten
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:61
Seitenbereich:Seiten 25-33
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Propellerlaerm, Propellerlaermminderung, Unsymmetrische Blattteilung
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L TG - Querschnittstechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Turbinentechnologien (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:04

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