Dobrzynski, W. (1990) Propellerlaermminderung ohne Schubverlust durch unsymmetrische Blatteilung. DLR Nachrichten, 61, Seiten 25-33.
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Kurzfassung
Ohne Veraenderungen an der Propellerblattgeometrie und den Betriebsgroessen ist eine begrenzte aber deutliche Absenkung des A-bewerteten Gesamtschalldruckpegels des Propellerdrehklangs moeglich, wenn anstelle der ueblicherweise symmetrischen Blatteilung Propeller mit unregelmaessiger azimutaler (am Umfang) Blatteilung verwendet werden. Die Teilungswinkel koennen so gewaehlt werden, dass im Vergleich zu einem symmetrischen Propeller gleicher Blattgeometrie der maximale A-bewertete Ueberfluggeraeuschpegel um bis zu 4 dB gesenkt wird. Hierbei zeigt sich, dass optimale Werte der Teilungswinkel mit steigender Blattspitzenmachzahl kleiner werden, naemlich von ca. 40 Grad bei einerMachzahl von 0,5 bis zu ca. 15 Grad bei einer Machzahl von 0,8. Entsprechende Rechenergebnisse werden durch Geraeuschmessungen im Windkanal an einem unsymmetrischen Propeller (in Grossausfuehrung) bestaetigt. Diese Untersuchungen haben gezeigt, dass durch unsymmetrische Blatteilung keine Minderung der aerodynamischen Propellerleistung eintritt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/35781/ | ||||||||
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Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1990, | ||||||||
Titel: | Propellerlaermminderung ohne Schubverlust durch unsymmetrische Blatteilung. | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1990 | ||||||||
Erschienen in: | DLR Nachrichten | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Band: | 61 | ||||||||
Seitenbereich: | Seiten 25-33 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Propellerlaerm, Propellerlaermminderung, Unsymmetrische Blattteilung | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L TG - Querschnittstechnologien | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Turbinentechnologien (alt) | ||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik | ||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||
Hinterlegt am: | 03 Apr 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 10:04 |
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