elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Integrierter Flugzeug-/Fahrwerksentwurf für grosse Transportflugzeuge

Krüger, W. and Spieck, M. (1998) Integrierter Flugzeug-/Fahrwerksentwurf für grosse Transportflugzeuge. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, Bremen, 1998.

Full text not available from this repository.

Abstract

Eine wichtige Aufgabe von Flugzeugfahrwerken ist die Aufnahme von vertikaler Energie, die entweder vom Landestoß oder dem Überrollen von Unebenheiten der Lande- und Rollbahnen herrührt. Da die Fahrwerke für minmale Lasten beim Landestoß mit hohen Einfedergeschwindigkeiten optimiert werden, sind die Dämpfungseigenschaften beim Rollen unbefriedigend. Flugzeugemit langen und flexiblen Rümpfen sind daher besonders anfällig für Schwingungs- und Resonanzprobleme. Das konventionelle Verfahren, die Fahrwerke getrennt vom Flugzeug und mit nur einfachen Modellen für die Dynamik des Flugzeugs am Boden auszulegen, ist daher nicht mehr ausreichend. Die Mehrkörpersimulation bietet sich als ein integrierendes Werkzeug für einen interdisziplinären Entwicklungsprozeß an, in der die Effekte der elastischen Interaktion der Bauteile berechnet werden können. Die Mehrkörpersimulation dient der Simulation eines dynamischen Systems in seiner Gesamtheit und ist daher ein zentrales Element der sogenannten "Computer Aided Engineering (CAE)" Software. Bi-direktionale Schnittstellen zu anderen Softwarepaketen erlauben die Integration von Modellen und Analysedaten einer weiten Spanne von Berechnungsdisziplinen. In der Studie wird die Optimierung des Fahrwerks für ein großes ziviles Transportflugzeug in einer multidisziplinären Entwurfsumgebung durchgeführt. Das Ziel ist die Verbesserung des Rollkomforts auf unebenen Rollbahnen, ohne die Effektivität des Fahrwerkes beim Landestoß einzuschränken. Zwei Fahrwerkskonzepte werden betrachtet, ein passives und ein semi-aktives Fahrwerk.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/3539/
Document Type:Conference or Workshop Item (Paper)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Title:Integrierter Flugzeug-/Fahrwerksentwurf für grosse Transportflugzeuge
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Krüger, W.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Spieck, M.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:1998
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iDORCID Put Code
DGLR, UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Status:Published
Event Title:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, Bremen, 1998
Organizer:DGLR
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of Robotics and Mechatronics (until 2012) > Institut für Robotik und Systemdynamik
Deposited By: Klauer, Monika
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:06 Jan 2010 16:32

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.