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Integrierter Flugzeug-/Fahrwerksentwurf für grosse Transportflugzeuge

Krüger, W. und Spieck, M. (1998) Integrierter Flugzeug-/Fahrwerksentwurf für grosse Transportflugzeuge. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, Bremen, 1998.

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Kurzfassung

Eine wichtige Aufgabe von Flugzeugfahrwerken ist die Aufnahme von vertikaler Energie, die entweder vom Landestoß oder dem Überrollen von Unebenheiten der Lande- und Rollbahnen herrührt. Da die Fahrwerke für minmale Lasten beim Landestoß mit hohen Einfedergeschwindigkeiten optimiert werden, sind die Dämpfungseigenschaften beim Rollen unbefriedigend. Flugzeugemit langen und flexiblen Rümpfen sind daher besonders anfällig für Schwingungs- und Resonanzprobleme. Das konventionelle Verfahren, die Fahrwerke getrennt vom Flugzeug und mit nur einfachen Modellen für die Dynamik des Flugzeugs am Boden auszulegen, ist daher nicht mehr ausreichend. Die Mehrkörpersimulation bietet sich als ein integrierendes Werkzeug für einen interdisziplinären Entwicklungsprozeß an, in der die Effekte der elastischen Interaktion der Bauteile berechnet werden können. Die Mehrkörpersimulation dient der Simulation eines dynamischen Systems in seiner Gesamtheit und ist daher ein zentrales Element der sogenannten "Computer Aided Engineering (CAE)" Software. Bi-direktionale Schnittstellen zu anderen Softwarepaketen erlauben die Integration von Modellen und Analysedaten einer weiten Spanne von Berechnungsdisziplinen. In der Studie wird die Optimierung des Fahrwerks für ein großes ziviles Transportflugzeug in einer multidisziplinären Entwurfsumgebung durchgeführt. Das Ziel ist die Verbesserung des Rollkomforts auf unebenen Rollbahnen, ohne die Effektivität des Fahrwerkes beim Landestoß einzuschränken. Zwei Fahrwerkskonzepte werden betrachtet, ein passives und ein semi-aktives Fahrwerk.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/3539/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Paper)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Titel:Integrierter Flugzeug-/Fahrwerksentwurf für grosse Transportflugzeuge
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Krüger, W.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Spieck, M.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1998
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
DGLR, NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Status:veröffentlicht
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, Bremen, 1998
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Robotik und Mechatronik (bis 2012) > Institut für Robotik und Systemdynamik
Hinterlegt von: Klauer, Monika
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:06 Jan 2010 16:32

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