Schmitt, A. (1990) Fakten zur Beurteilung der Magnetschnellbahn. Internationales Verkehrswesen, 6, pp. 349-354.
Full text not available from this repository.
Abstract
Die Laermeigenschaften des Transrapid lassen sich mit denjenigen anderer Verkehrsmittel vergleichen, wenn nach systembedingten, verkehrsaufgabebedingten und unter konkreten Projektgegebenheiten resultierenden Unterschieden differenziert wird. Angesichts des aktuellen Diskussions- und Planungsstands in Westeuropa ist derzeit dort der Spielraum für neue, verkehrlich sinnvolle Bahnprojekte mit Auslegungsgeschwindigkeiten von 400 bis 500 km/h eingegrenzt. Sind dennoch derartige Maximalgeschwindigkeiten erwünscht, weist die Magnetbahn in bezug auf Lärmentwicklung und Energieverbrauch die günstigsten Systemmerkmale auf. Mit Verringerung der Einsatzgeschwindigkeiten von Magnetbahnen schwächen sich die Zeiteinsparungsvorteile ab; die Vorteile bezüglich der genannten Umweltaspekte können jedoch erhalten bleiben. Die Konkretisierung der aus der jeweiligen Aufgabenkonzeption ableitbaren generellen Anforderungen für geeignete Verknüpfungspunkte des Magnetbahnsystems mit dem vorhandenen Verkehrsnetz verlangt komplexe Gesamtbetrachtungen Neben verkehrlichen sind vor allem technische, ökonomische, raumplanerische, ökologische sowie Sicherheits- und Akzeptanzaspekte zu beruecksichtigen. Bei den behandelten Fragenkomplexen zeigt sich, daß eine schlüssige Beurteilung der Magnetbahn letztlich nur auf dem Hintergrund konkreter Projekte erfolgen kann und weit weniger auf der Ebene einer allgemeinen Systemdiskussion.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/30517/ | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Article | ||||||
Additional Information: | LIDO-Berichtsjahr=1990, | ||||||
Title: | Fakten zur Beurteilung der Magnetschnellbahn | ||||||
Authors: |
| ||||||
Date: | 1990 | ||||||
Journal or Publication Title: | Internationales Verkehrswesen | ||||||
Refereed publication: | No | ||||||
Open Access: | No | ||||||
Gold Open Access: | No | ||||||
In SCOPUS: | No | ||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||
Volume: | 6 | ||||||
Page Range: | pp. 349-354 | ||||||
Status: | Published | ||||||
Keywords: | Magnetschnellbahn, Transrapid, Laermerzeugung, Technologiebewertung | ||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport (old) | ||||||
HGF - Program: | other | ||||||
HGF - Program Themes: | other | ||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||
DLR - Program: | no assignment | ||||||
DLR - Research theme (Project): | UNSPECIFIED | ||||||
Location: | Köln-Porz | ||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transport Research > Hauptabteilung Verkehrsforschung | ||||||
Deposited By: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||
Deposited On: | 02 Apr 2006 | ||||||
Last Modified: | 27 Apr 2009 07:53 |
Repository Staff Only: item control page