Schmitt, A. (1990) Fakten zur Beurteilung der Magnetschnellbahn. Internationales Verkehrswesen, 6, Seiten 349-354.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Die Laermeigenschaften des Transrapid lassen sich mit denjenigen anderer Verkehrsmittel vergleichen, wenn nach systembedingten, verkehrsaufgabebedingten und unter konkreten Projektgegebenheiten resultierenden Unterschieden differenziert wird. Angesichts des aktuellen Diskussions- und Planungsstands in Westeuropa ist derzeit dort der Spielraum für neue, verkehrlich sinnvolle Bahnprojekte mit Auslegungsgeschwindigkeiten von 400 bis 500 km/h eingegrenzt. Sind dennoch derartige Maximalgeschwindigkeiten erwünscht, weist die Magnetbahn in bezug auf Lärmentwicklung und Energieverbrauch die günstigsten Systemmerkmale auf. Mit Verringerung der Einsatzgeschwindigkeiten von Magnetbahnen schwächen sich die Zeiteinsparungsvorteile ab; die Vorteile bezüglich der genannten Umweltaspekte können jedoch erhalten bleiben. Die Konkretisierung der aus der jeweiligen Aufgabenkonzeption ableitbaren generellen Anforderungen für geeignete Verknüpfungspunkte des Magnetbahnsystems mit dem vorhandenen Verkehrsnetz verlangt komplexe Gesamtbetrachtungen Neben verkehrlichen sind vor allem technische, ökonomische, raumplanerische, ökologische sowie Sicherheits- und Akzeptanzaspekte zu beruecksichtigen. Bei den behandelten Fragenkomplexen zeigt sich, daß eine schlüssige Beurteilung der Magnetbahn letztlich nur auf dem Hintergrund konkreter Projekte erfolgen kann und weit weniger auf der Ebene einer allgemeinen Systemdiskussion.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/30517/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1990, | ||||||||
Titel: | Fakten zur Beurteilung der Magnetschnellbahn | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 1990 | ||||||||
Erschienen in: | Internationales Verkehrswesen | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Band: | 6 | ||||||||
Seitenbereich: | Seiten 349-354 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Magnetschnellbahn, Transrapid, Laermerzeugung, Technologiebewertung | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | keine Zuordnung | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung > Hauptabteilung Verkehrsforschung | ||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||
Hinterlegt am: | 02 Apr 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 07:53 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags