Gräf, Markus (2005) Der Freikolbenlineargenerator FKLG. In: APU - Senkung von Emissionen und Verbrauch bei Nutzfahrzeugen und PKW, 2-33-2-45. APU - Senkung von Emissionen und Verbrauch bei Nutzfahrzeugen und PKW, 2005-10-26, Erlangen (Deutschland).
![]()
|
PDF
4MB |
Official URL: http://www.c-na.de/apu/
Abstract
Ein Freikolbenmotor ist ein Hubkolbenmotor, der vom Zwanglauf der Kurbelwelle befreit ist. In Verbindung mit einem Lineargenerator, der die Bewegungsenergie des Kolbens direkt mit hohem Wirkungsgrad in elektrischen Strom umwandelt, ergibt sich eine kompakte Stromerzeugungseinheit. Die Freiheitsgrade eines Freikolbenlineargenerators (FKLG) - variabler Hub - variable Verdichtung - variable Kolbengeschwindigkeit öffnen neue Möglichkeiten zur Gestaltung der Verbrennung und zur effizienten Bereitstellung von elektrischer Energie. Die kompakte Bauweise ermöglicht den mobilen Einsatz als Energieversorgungseinheit (Auxiliary Power Unit - APU) für das Bordnetz sowie als Antriebsaggregat in Hybrid-Fahrzeugen. Der Vortrag soll dem Zuhörer die Historie, aktuelle Entwicklungen und das Konzept des Instituts für Fahrzeugkonzepte näher bringen. Es wird über den Stand der Entwicklungen berichtet und ein Ausblick gegeben.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/22930/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||
Title: | Der Freikolbenlineargenerator FKLG | ||||||||
Authors: |
| ||||||||
Date: | 26 October 2005 | ||||||||
Journal or Publication Title: | APU - Senkung von Emissionen und Verbrauch bei Nutzfahrzeugen und PKW | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||
Page Range: | 2-33-2-45 | ||||||||
Editors: |
| ||||||||
Series Name: | Tagungsband | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | APU, Verbrauch, Emission, Nutzfahrzeuge, PKW, Wirkungsgrad | ||||||||
Event Title: | APU - Senkung von Emissionen und Verbrauch bei Nutzfahrzeugen und PKW | ||||||||
Event Location: | Erlangen (Deutschland) | ||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||
Event Date: | 26 October 2005 | ||||||||
Organizer: | CNA e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte (DLR e.V.), Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie (Fraunhofer) | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||
HGF - Program Themes: | other | ||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||
DLR - Program: | V - no assignment | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - no assignment | ||||||||
Location: | Stuttgart | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Vehicle Concepts > Electrical Drives and Energy Storage Systems | ||||||||
Deposited By: | Gräf, Dr. Markus | ||||||||
Deposited On: | 13 Jul 2006 | ||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 19:04 |
Repository Staff Only: item control page