Gräf, Markus (2005) Der Freikolbenlineargenerator FKLG. In: APU - Senkung von Emissionen und Verbrauch bei Nutzfahrzeugen und PKW, 2-33-2-45. APU - Senkung von Emissionen und Verbrauch bei Nutzfahrzeugen und PKW, 2005-10-26, Erlangen (Deutschland).
|
PDF
4MB |
Offizielle URL: http://www.c-na.de/apu/
Kurzfassung
Ein Freikolbenmotor ist ein Hubkolbenmotor, der vom Zwanglauf der Kurbelwelle befreit ist. In Verbindung mit einem Lineargenerator, der die Bewegungsenergie des Kolbens direkt mit hohem Wirkungsgrad in elektrischen Strom umwandelt, ergibt sich eine kompakte Stromerzeugungseinheit. Die Freiheitsgrade eines Freikolbenlineargenerators (FKLG) - variabler Hub - variable Verdichtung - variable Kolbengeschwindigkeit öffnen neue Möglichkeiten zur Gestaltung der Verbrennung und zur effizienten Bereitstellung von elektrischer Energie. Die kompakte Bauweise ermöglicht den mobilen Einsatz als Energieversorgungseinheit (Auxiliary Power Unit - APU) für das Bordnetz sowie als Antriebsaggregat in Hybrid-Fahrzeugen. Der Vortrag soll dem Zuhörer die Historie, aktuelle Entwicklungen und das Konzept des Instituts für Fahrzeugkonzepte näher bringen. Es wird über den Stand der Entwicklungen berichtet und ein Ausblick gegeben.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/22930/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Der Freikolbenlineargenerator FKLG | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 26 Oktober 2005 | ||||||||
Erschienen in: | APU - Senkung von Emissionen und Verbrauch bei Nutzfahrzeugen und PKW | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Seitenbereich: | 2-33-2-45 | ||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||
Name der Reihe: | Tagungsband | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | APU, Verbrauch, Emission, Nutzfahrzeuge, PKW, Wirkungsgrad | ||||||||
Veranstaltungstitel: | APU - Senkung von Emissionen und Verbrauch bei Nutzfahrzeugen und PKW | ||||||||
Veranstaltungsort: | Erlangen (Deutschland) | ||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsdatum: | 26 Oktober 2005 | ||||||||
Veranstalter : | CNA e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte (DLR e.V.), Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie (Fraunhofer) | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Elektrische Antriebe und Speichersysteme | ||||||||
Hinterlegt von: | Gräf, Dr. Markus | ||||||||
Hinterlegt am: | 13 Jul 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:04 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags