elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Informieren, warnen, eingreifen: situationsadaptive Assistenz für den Fahrer

Kassner, Astrid und Vollrath, Mark (2006) Informieren, warnen, eingreifen: situationsadaptive Assistenz für den Fahrer. TeaP, 48. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2006-03-26 - 2006-03-29, Mainz.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die Entwicklung von Assistenzsystemen in Kraftfahrzeugen dient vor allem der Erhöhung der Verkehrssicherheit und des Fahrkomforts. Traditionell werden bei der Fahrzeugentwicklung technologisch machbare Lösungen in Fahrzeuge integriert und daraufhin ihre Wirksamkeit untersucht. Die Arbeit möchte eine umgekehrte Sichtweise verfolgen, indem vom Fahrer ausgehend der Assistenzbedarf ermittelt wird. Diese Perspektive umfasst Fragen zur Analyse von Assistenzbedarf und Gestaltung von Assistenzsystemen. Konkret ist zu ermitteln, wann ein Assistenzsystem den Fahrer unterstützen sollte und wie diese Unterstützung realisiert sein sollte. Im Experiment sind 12 Testfahrer im Virtual Reality Labor im Messwiederholungsdesign kurvige Landstraßenstrecken durchfahren. Es wird geprüft, ob unterschiedlich schwierige Fahraufgaben zu unterschiedlichem Assistenzbedarf führen. Außerdem wird ermittelt, ob die Unterstützung spezifisch erfolgen sollte, indem genau die Sequenz im Informationsverarbeitungsprozess unterstützt wird, die Schwierigkeiten bereitet. Zu diesem Zweck werden jeweils ein informierendes, warnendes und eingreifendes Assistenzsystem dargeboten. Als abhängige Variablen werden Fahrleistungsparameter, Akzeptanzbeurteilungen und physiologische Maße erhoben.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/22915/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Informieren, warnen, eingreifen: situationsadaptive Assistenz für den Fahrer
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kassner, AstridNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Vollrath, MarkNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:28 März 2006
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:akzeptierter Beitrag
Stichwörter:Fahrerassistenzbedarf, Situationsadaptivität
Veranstaltungstitel:TeaP, 48. Tagung experimentell arbeitender Psychologen
Veranstaltungsort:Mainz
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:26 März 2006
Veranstaltungsende:29 März 2006
Veranstalter :Psychologisches Institut Johannes Gutenberg Universität Mainz
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - keine Zuordnung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Automotive Systeme
Hinterlegt von: Kassner, Astrid
Hinterlegt am:29 Mär 2006
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:04

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.