Kassner, Astrid und Vollrath, Mark (2006) Informieren, warnen, eingreifen: situationsadaptive Assistenz für den Fahrer. TeaP, 48. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2006-03-26 - 2006-03-29, Mainz.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Die Entwicklung von Assistenzsystemen in Kraftfahrzeugen dient vor allem der Erhöhung der Verkehrssicherheit und des Fahrkomforts. Traditionell werden bei der Fahrzeugentwicklung technologisch machbare Lösungen in Fahrzeuge integriert und daraufhin ihre Wirksamkeit untersucht. Die Arbeit möchte eine umgekehrte Sichtweise verfolgen, indem vom Fahrer ausgehend der Assistenzbedarf ermittelt wird. Diese Perspektive umfasst Fragen zur Analyse von Assistenzbedarf und Gestaltung von Assistenzsystemen. Konkret ist zu ermitteln, wann ein Assistenzsystem den Fahrer unterstützen sollte und wie diese Unterstützung realisiert sein sollte. Im Experiment sind 12 Testfahrer im Virtual Reality Labor im Messwiederholungsdesign kurvige Landstraßenstrecken durchfahren. Es wird geprüft, ob unterschiedlich schwierige Fahraufgaben zu unterschiedlichem Assistenzbedarf führen. Außerdem wird ermittelt, ob die Unterstützung spezifisch erfolgen sollte, indem genau die Sequenz im Informationsverarbeitungsprozess unterstützt wird, die Schwierigkeiten bereitet. Zu diesem Zweck werden jeweils ein informierendes, warnendes und eingreifendes Assistenzsystem dargeboten. Als abhängige Variablen werden Fahrleistungsparameter, Akzeptanzbeurteilungen und physiologische Maße erhoben.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/22915/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Informieren, warnen, eingreifen: situationsadaptive Assistenz für den Fahrer | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 28 März 2006 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | akzeptierter Beitrag | ||||||||||||
Stichwörter: | Fahrerassistenzbedarf, Situationsadaptivität | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | TeaP, 48. Tagung experimentell arbeitender Psychologen | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Mainz | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 26 März 2006 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 29 März 2006 | ||||||||||||
Veranstalter : | Psychologisches Institut Johannes Gutenberg Universität Mainz | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Automotive Systeme | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Kassner, Astrid | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 29 Mär 2006 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:04 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags