Hägele, Oliver (2005) Einflussparameter der Wirbelschleppenstaffelung an einer ausgewählten Flugzeugpaarung der Kategorie Medium. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2005/48. 96 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Der Einfluss verschiedener Parameter auf die Wirbelschleppenstaffelung und somit die Landekapazität von Flughäfen wird beispielhaft für eine ausgewählte Flugzeugpaarung der ICAO Kategorie Medium untersucht, und zwar für eine einzelne unabhängig betriebene Landebahn ("single runway"). Verwendet wird das DLR-Tool SHAPe zur Gefährdungsraumvorhersage. Die betrachteten Parameter umfassen Seiten- und Gegenwind, Flugbahnwinkel sowie longitudinal versetzte Landebahnschwellen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/22100/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Titel: | Einflussparameter der Wirbelschleppenstaffelung an einer ausgewählten Flugzeugpaarung der Kategorie Medium | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 14 September 2005 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 96 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Wirbelschleppen, Wirbelschleppenstaffelung, Flughafenkapazität, wake vortex, wake vortex separation, airport capacity | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | L VU - Luftverkehr und Umwelt (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L VU - Luftverkehr und Umwelt | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Wirbelschleppen (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Flugzeuge | ||||||||
Hinterlegt von: | Schwarz, Carsten Walter | ||||||||
Hinterlegt am: | 16 Mär 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 04:59 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags