elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

ARTE: Erprobung von ATO GoA 3/4 und RTO auf einer Strecke ohne ETCS. ARTE: Testing ATO GoA 3/4 and RTO on a non-ETCS line

Bekehermes, Tobias und Arslan, Bekir und Naumann, Anja (2025) ARTE: Erprobung von ATO GoA 3/4 und RTO auf einer Strecke ohne ETCS. ARTE: Testing ATO GoA 3/4 and RTO on a non-ETCS line. SIGNAL + DRAHT, 117 (10/25), Seiten 49-56. DVV Media Group. doi: 10.61067/251052. ISSN 0037-4997.

[img] PDF - Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
911kB

Offizielle URL: http://www.dvvmedia.com

Kurzfassung

Im Rahmen des Projektes ARTE wurde ein Dieseltriebzug für fahrerlosen Betrieb (ATO GoA 3/4) mit Signalerkennung und Fernsteuerbetrieb (Remote Train Operation, RTO) ausgerüstet. Als Fernsteuergerät wurde ein Tablet-Computer verwendet. Der Zug wurde aufStrecken ohne ETCS (European Train Control System) erprobt und diente als Reallabor zur Erforschung von Aspekten des Betriebs, Human Factors sowie der Rollen von Personal im Zusammenhang mit den neuen Betriebsarten. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Testfahrten und daraus gewonnene Erkenntnisse. A diesel multiple unit was equipped for driverless operations (ATO GoA 3/4) with signal detection and remote train operation (RTO) as part of the ARTE project. A tablet computer was used as the remote-control device and the train was tested on lines without any ETCS (European Train Control System). There, it served as a real-world laboratory for researching the operating aspects, human factors and personnel roles connected with the new operating modes. This article describes the test runs and the resulting findings.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/219578/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:ARTE: Erprobung von ATO GoA 3/4 und RTO auf einer Strecke ohne ETCS. ARTE: Testing ATO GoA 3/4 and RTO on a non-ETCS line
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Bekehermes, TobiasAlstomNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Arslan, BekirTU BerlinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Naumann, AnjaAnja.Naumann (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5766-9907198753059
Datum:1 Oktober 2025
Erschienen in:SIGNAL + DRAHT
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:117
DOI:10.61067/251052
Seitenbereich:Seiten 49-56
Verlag:DVV Media Group
ISSN:0037-4997
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Remote Train Operation, Human Factors, Automated Train Operation
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - CaRe4Rail - Capacity and Resilience 4 Rail
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Schienensysteme und -technologien
Hinterlegt von: Naumann, Anja
Hinterlegt am:04 Dez 2025 17:18
Letzte Änderung:04 Dez 2025 17:18

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
OpenAIRE Validator logo electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.