Bekehermes, Tobias und Arslan, Bekir und Naumann, Anja (2025) ARTE: Erprobung von ATO GoA 3/4 und RTO auf einer Strecke ohne ETCS. ARTE: Testing ATO GoA 3/4 and RTO on a non-ETCS line. SIGNAL + DRAHT, 117 (10/25), Seiten 49-56. DVV Media Group. doi: 10.61067/251052. ISSN 0037-4997.
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Kurzfassung
Im Rahmen des Projektes ARTE wurde ein Dieseltriebzug für fahrerlosen Betrieb (ATO GoA 3/4) mit Signalerkennung und Fernsteuerbetrieb (Remote Train Operation, RTO) ausgerüstet. Als Fernsteuergerät wurde ein Tablet-Computer verwendet. Der Zug wurde aufStrecken ohne ETCS (European Train Control System) erprobt und diente als Reallabor zur Erforschung von Aspekten des Betriebs, Human Factors sowie der Rollen von Personal im Zusammenhang mit den neuen Betriebsarten. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Testfahrten und daraus gewonnene Erkenntnisse. A diesel multiple unit was equipped for driverless operations (ATO GoA 3/4) with signal detection and remote train operation (RTO) as part of the ARTE project. A tablet computer was used as the remote-control device and the train was tested on lines without any ETCS (European Train Control System). There, it served as a real-world laboratory for researching the operating aspects, human factors and personnel roles connected with the new operating modes. This article describes the test runs and the resulting findings.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/219578/ | ||||||||||||||||
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| Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||
| Titel: | ARTE: Erprobung von ATO GoA 3/4 und RTO auf einer Strecke ohne ETCS. ARTE: Testing ATO GoA 3/4 and RTO on a non-ETCS line | ||||||||||||||||
| Autoren: |
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| Datum: | 1 Oktober 2025 | ||||||||||||||||
| Erschienen in: | SIGNAL + DRAHT | ||||||||||||||||
| Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
| Open Access: | Ja | ||||||||||||||||
| Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
| In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
| In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
| Band: | 117 | ||||||||||||||||
| DOI: | 10.61067/251052 | ||||||||||||||||
| Seitenbereich: | Seiten 49-56 | ||||||||||||||||
| Verlag: | DVV Media Group | ||||||||||||||||
| ISSN: | 0037-4997 | ||||||||||||||||
| Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
| Stichwörter: | Remote Train Operation, Human Factors, Automated Train Operation | ||||||||||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
| HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
| HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - CaRe4Rail - Capacity and Resilience 4 Rail | ||||||||||||||||
| Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Schienensysteme und -technologien | ||||||||||||||||
| Hinterlegt von: | Naumann, Anja | ||||||||||||||||
| Hinterlegt am: | 04 Dez 2025 17:18 | ||||||||||||||||
| Letzte Änderung: | 04 Dez 2025 17:18 |
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