Philipps, Franz und Bondorf, Linda (2025) Bremskonzepte und derer Feinstaub-Emissionsverhalten - Untersuchungen und Lösungen für das Zero Emission Drive Unit Phase 1 (ZEDU-1) Fahrzeug. In: VDI-Berichte. VDI-Verlag. VDI-Fachtagung: Kupplungs- und Bremssysteme für mobile und stationäre Anwendungen Systeme – Methoden – Anwendungen, 2025-05-21 - 2025-05-22, Karlsruhe.
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Kurzfassung
Adressierend die Umweltbelastungen mit Feinstaub durch die non exhaust emissions und damit einhergehend die neue Luftqualitätsrichtlinien der EU für 2030 sowie Einführung der Euro 7, wurde das Projekt ZEDU-1 (Zero Emission Drive Unit Generation 1) initiiert. Das Ziel des Projekts ist es, ein emissionsfreies Fahrzeug, soweit technisch möglich, aufzubauen, Alltagstauglichkeit zu demonstrieren und das Emissionsreduktionspotential messtechnisch nachzuweisen. In diesem Zusammenhang wurden unterschiedliche Bremssysteme untersucht und bewertet. Als Lösung für emissionsfreien Einsatz im ZEDU-1-Fahrzeug folgten daraus die Entwicklung, Konstruktion und Demonstration einer Lamellenbremse und einer Induktionshybridbremse. Die durchgeführten Tests und Untersuchungen für die entwickelte Lamellenbremse bestätigen die volle Funktionsfähigkeit sowie eine Dauerfestigkeit und somit die Alltagstauglichkeit dieses Bremssystems. Ein weiterer Projektaspekt war die Untersuchung und Charakterisierung einer grauguss- und einer hartmetallbeschichteten Bremsscheibe im realen Betrieb als auch auf einem Komponentenprüfstand hinsichtlich des Feinstaubreduktionspotentials. Dazu wurde ein Testkonzept zur messtechnischen Charakterisierung für ein konventionelles Elektrofahrzeug entwickelt, aufgebaut und die Bremssysteme im Fahrzeug als auch auf einem Komponentenprüfstand vermessen. Ebenso wurden dazu geeignete Methoden und Messkonzepte zur online On-Board-Charakterisierung entwickelt und im Einsatz erfolgreich getestet. Dabei wurde auch der Einfluss der Rekuperation und Fahrprofile auf die Bremsemissionen luftgetragener Partikel untersucht. Die Messergebnisse zeigen, dass die Temperatur der Bremse einen Einfluss auf Generierung der Partikelgröße aufweist. Ebenso konnte gezeigt werden, dass über Rekuperation bei Realfahrten, im RDE-Zyklus, eine Reduktion der luftgetragenen Abriebsemissionen von bis zu knapp 90 % möglich sind sowie eine weiter Reduktion der luftgetragenen Bremsabriebe von bis zu 83 %, für hartmetallbeschichtete Bremsscheiben. Des Weiteren konnte im Rahmen der Messungen gezeigt werden, dass die herangezogenen Fahrzyklen zur Bestimmung der Bremsabriebe einen entscheidenden Einfluss auf die Emissionen auf-weisen.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/217047/ | ||||||||||||
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| Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
| Zusätzliche Informationen: | Förderung durch Land Baden-Württemberg. Sponsor: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg Partner: HWA AG, Frenoza GmbH, Continental AG, Mann+Hummel GmbH, ZF | ||||||||||||
| Titel: | Bremskonzepte und derer Feinstaub-Emissionsverhalten - Untersuchungen und Lösungen für das Zero Emission Drive Unit Phase 1 (ZEDU-1) Fahrzeug | ||||||||||||
| Autoren: |
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| Datum: | 22 Mai 2025 | ||||||||||||
| Erschienen in: | VDI-Berichte | ||||||||||||
| Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
| Open Access: | Ja | ||||||||||||
| Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
| In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
| In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
| Verlag: | VDI-Verlag | ||||||||||||
| Name der Reihe: | VDI-Berichte | ||||||||||||
| Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
| Stichwörter: | Feinstaub, non exhaust emissions, Luftqualitätsrichtlinien der EU, Euro 7, ZEDU-1 (Zero Emission Drive Unit Generation 1), emissionsfreies Fahrzeug, Emissionsreduktionspotential, Bremsen, Bremssysteme, Lamellenbremse, hartmetallbeschichtete Bremsscheibe, On-Board-Charakterisierung, real drive, RDE-Zyklus, luftgetragenen Abriebsemissionen, Rekuperation | ||||||||||||
| Veranstaltungstitel: | VDI-Fachtagung: Kupplungs- und Bremssysteme für mobile und stationäre Anwendungen Systeme – Methoden – Anwendungen | ||||||||||||
| Veranstaltungsort: | Karlsruhe | ||||||||||||
| Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||
| Veranstaltungsbeginn: | 21 Mai 2025 | ||||||||||||
| Veranstaltungsende: | 22 Mai 2025 | ||||||||||||
| Veranstalter : | VDI | ||||||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
| HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
| HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - MoDa - Models and Data for Future Mobility_Supporting Services, V - FFAE - Fahrzeugkonzepte, Fahrzeugstruktur, Antriebsstrang und Energiemanagement | ||||||||||||
| Standort: | Stuttgart | ||||||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugenergiekonzepte Institut für Verbrennungstechnik > Chemische Kinetik und Analytik | ||||||||||||
| Hinterlegt von: | Philipps, Franz | ||||||||||||
| Hinterlegt am: | 13 Okt 2025 17:59 | ||||||||||||
| Letzte Änderung: | 13 Okt 2025 17:59 |
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