Claßen, Melvin (2025) Physikalische Auflösungskriterien für Large-Eddy-Simulationen mit der Discontinuous-Galerkin-Spectral-Element-Methode. Bachelorarbeit, Universität zu Köln.
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Kurzfassung
Um Strömungseffekte wie Verdichtungsstöße, viskose Dissipation, Wärmetransfer, Kompression und Turbulenz hochgenau aufzulösen, werden üblicherweise Large-Eddy-Simulationen (LES) genutzt, die wiederum mit hohen Rechenkosten verbunden sind. Ziel dieser Arbeit ist es, ein numerisches Schema für implizite LES (ILES) herzuleiten, das einerseits schnell konvergiert, andererseits den Rechenaufwand möglichst minimiert. Die Ergebnisse der durchgeführten ILES werden mit neu hergeleiteten, heuristischen, physikalischen Auflösungskriterien bewertet. Da sich die größten Unterschiede der numerischen Schemata aus der Behandlung der Turbulenz und viskosen Dissipation ergeben, wird dafür ein dissipationsbasierter Ansatz verwendet. Ein quantitatives Maß für numerisch bedingte Dissipation wird durch die Berechnung einer numerischen Viskosität konstruiert, welche sich mit der physikalischen Viskosität vergleichen lässt. Es wird damit die globale Auflösungsqualität bewertet und lokale Unterauflösung festgestellt. Damit soll eine lokale Netzverfeinerung durchgeführt werden, anhand derer das Potenzial der Kriterien für zukünftige Anwendungen bewertet wird.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/216638/ | ||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||||||
| Titel: | Physikalische Auflösungskriterien für Large-Eddy-Simulationen mit der Discontinuous-Galerkin-Spectral-Element-Methode | ||||||||||||
| Autoren: |
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| DLR-Supervisor: |
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| Datum: | 2025 | ||||||||||||
| Open Access: | Nein | ||||||||||||
| Seitenanzahl: | 86 | ||||||||||||
| Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
| Stichwörter: | Discontinuous Galerkin, Large-Eddy Simulation | ||||||||||||
| Institution: | Universität zu Köln | ||||||||||||
| Abteilung: | Abteilung Mathematik | ||||||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
| HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
| HGF - Programmthema: | Umweltschonender Antrieb | ||||||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | L CP - Umweltschonender Antrieb | ||||||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Virtuelles Triebwerk | ||||||||||||
| Standort: | Köln-Porz | ||||||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Antriebstechnik > Numerische Methoden Institut für Test und Simulation für Gasturbinen > Virtuelle Turbine und numerische Methoden | ||||||||||||
| Hinterlegt von: | Klose, Björn | ||||||||||||
| Hinterlegt am: | 06 Okt 2025 09:22 | ||||||||||||
| Letzte Änderung: | 08 Dez 2025 10:08 |
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