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Machbarkeitsstudie für ein neuartiges nichtlineares Reibungsdämpfersystem für Testmodelle im Ringgitterprüfstand Göttingen

Czerny, Kora (2025) Machbarkeitsstudie für ein neuartiges nichtlineares Reibungsdämpfersystem für Testmodelle im Ringgitterprüfstand Göttingen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AE-GO-2025-136. Bachelorarbeit. Technische Universität Berlin.

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Kurzfassung

Die Arbeit behandelt die Entwicklung eines neuen Reibungs-dämpfungssystems für die Ringgitterprüfstandmodelle des DLR in Göttingen, wobei verschiedene Konzepte auf Basis physikalischer Effekte entworfen, analysiert und bewertet werden. Als bestes Konzept wird ein Reibungsdämpfer zwischen den Plattformen der Schaufeln ausgewählt und mithilfe mehrerer Finite-Elemente-Analysen untersucht. Dabei werden zunächst Sensibilitätsanalysen zur Modellgenauigkeit durchgeführt, anschließend die Schaufelkupplung durch den Dämpfer sowie die Dämpfwirkung mittels transienter Analyse und Fast-Fourier-Transformation untersucht. Abschließend werden die nachgewiesenen Eigenschaften des Dämpfersystems bewertet und Empfehlungen sowie ein Ausblick für den Prüfstand gegeben.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/216491/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Bachelorarbeit)
Titel:Machbarkeitsstudie für ein neuartiges nichtlineares Reibungsdämpfersystem für Testmodelle im Ringgitterprüfstand Göttingen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Czerny, Korakora.czerny (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
DLR-Supervisor:
BeitragsartDLR-SupervisorInstitution oder E-Mail-AdresseDLR-Supervisor-ORCID-iD
Thesis advisorChenaux, Virginievirginie.chenaux (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9096-182X
Datum:2025
Open Access:Ja
Status:akzeptierter Beitrag
Stichwörter:DLR Ringgitterprüfstand Göttingen, nichtlineare Struktur, Turbomaschinen, Aeroelastische Experimente, Modalanalyse, Konzeptstudie, strukturelle Kopplung, Reibungsdämpfer
Institution:Technische Universität Berlin
Abteilung:Fakultät V für Verkehrs- und Maschinensysteme Fachgebiet Luftfahrtantriebe
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Umweltschonender Antrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CP - Umweltschonender Antrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Triebwerkskonzepte und -integration
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik > Aeroelastische Experimente
Hinterlegt von: Chenaux, Dr.-Ing. Virginie
Hinterlegt am:23 Sep 2025 14:20
Letzte Änderung:23 Sep 2025 14:20

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