Czerny, Kora (2025) Machbarkeitsstudie für ein neuartiges nichtlineares Reibungsdämpfersystem für Testmodelle im Ringgitterprüfstand Göttingen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AE-GO-2025-136. Bachelorarbeit. Technische Universität Berlin.
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Kurzfassung
Die Arbeit behandelt die Entwicklung eines neuen Reibungs-dämpfungssystems für die Ringgitterprüfstandmodelle des DLR in Göttingen, wobei verschiedene Konzepte auf Basis physikalischer Effekte entworfen, analysiert und bewertet werden. Als bestes Konzept wird ein Reibungsdämpfer zwischen den Plattformen der Schaufeln ausgewählt und mithilfe mehrerer Finite-Elemente-Analysen untersucht. Dabei werden zunächst Sensibilitätsanalysen zur Modellgenauigkeit durchgeführt, anschließend die Schaufelkupplung durch den Dämpfer sowie die Dämpfwirkung mittels transienter Analyse und Fast-Fourier-Transformation untersucht. Abschließend werden die nachgewiesenen Eigenschaften des Dämpfersystems bewertet und Empfehlungen sowie ein Ausblick für den Prüfstand gegeben.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/216491/ | ||||||||
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| Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Bachelorarbeit) | ||||||||
| Titel: | Machbarkeitsstudie für ein neuartiges nichtlineares Reibungsdämpfersystem für Testmodelle im Ringgitterprüfstand Göttingen | ||||||||
| Autoren: |
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| DLR-Supervisor: |
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| Datum: | 2025 | ||||||||
| Open Access: | Ja | ||||||||
| Status: | akzeptierter Beitrag | ||||||||
| Stichwörter: | DLR Ringgitterprüfstand Göttingen, nichtlineare Struktur, Turbomaschinen, Aeroelastische Experimente, Modalanalyse, Konzeptstudie, strukturelle Kopplung, Reibungsdämpfer | ||||||||
| Institution: | Technische Universität Berlin | ||||||||
| Abteilung: | Fakultät V für Verkehrs- und Maschinensysteme Fachgebiet Luftfahrtantriebe | ||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
| HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
| HGF - Programmthema: | Umweltschonender Antrieb | ||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | L CP - Umweltschonender Antrieb | ||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Triebwerkskonzepte und -integration | ||||||||
| Standort: | Göttingen | ||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik > Aeroelastische Experimente | ||||||||
| Hinterlegt von: | Chenaux, Dr.-Ing. Virginie | ||||||||
| Hinterlegt am: | 23 Sep 2025 14:20 | ||||||||
| Letzte Änderung: | 23 Sep 2025 14:20 |
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