Vollrath, Mark (2006) Anforderungen an Assistenzsysteme aus Fahrersicht. Kolloquium des Psychologischen Institut der TU Chemnitz, 2006-02-17, Chemnitz.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Fahrerassistenzsysteme werden eingeführt, um den Fahrer bei schwierigen Fahrmanövern zu entlasten, bei lästigen, monotonen oder langweiligen Situationen zu unterstützen und zunehmend auch, um Fehler des Fahrers zu vermeiden. Aus der Sicht des Fahrers können diese Systeme damit einerseits zu einer Erhöhung des Komforts und der Fahrfreude beitragen, andererseits die Sicherheit erhöhen. Zunächst wurde die Entwicklung dieser Systeme sehr stark von technischen Möglichkeiten getrieben. Mit der zunehmenden Verfügbarkeit von umfassenden Informationen über die Verkehrssituation und den Fahrer wird es für die Entwicklung immer wichtiger, den Bedarf des Fahrers für Assistenz zu berücksichtigen und bei der Gestaltung der Assistenz-funktionen, insbesondere der Mensch-Maschine-Schnittstelle, die Eigenschaften, Fähigkeiten und Fertigkeiten des Fahrers frühzeitig im Entwicklungsprozess zu berücksichtigen (human-centered engineering). Damit dies gelingt, ist Wissen darüber notwendig, unter welchen Umständen bei welchen Fahrern unangemessene Beanspruchungen (Über- und Unterforderungen) auftreten, um dann gezielt mit Hilfe von Assistenzfunktionen die Beanspruchung des Fahrers zu optimieren. Unter dem Aspekt der Sicherheit sind Analysen von Fahrfehlern bis hin zu Unfällen notwendig, um aus der Analyse von Ursachen für Fahrfehler Assistenzfunktionen abzuleiten, die dazu beitragen, diese Fehler zu vermeiden. Für beide Aspekte wird an einigen Beispielen dargestellt, wie entsprechen-de Untersuchungen für die Entwicklung von Assistenzsystemen genutzt werden können.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/21390/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Anforderungen an Assistenzsysteme aus Fahrersicht | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 17 Februar 2006 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Fahrerassistenzsysteme, Fahrerbeanspruchung, Unfallanalysen, Mensch-Maschine-Interaktion | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Kolloquium des Psychologischen Institut der TU Chemnitz | ||||||||
Veranstaltungsort: | Chemnitz | ||||||||
Veranstaltungsart: | Andere | ||||||||
Veranstaltungsdatum: | 17 Februar 2006 | ||||||||
Veranstalter : | Psychologisches Institut | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Entwicklung Fahrermodell (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Automotive Systeme | ||||||||
Hinterlegt von: | UNGÜLTIGER BENUTZER | ||||||||
Hinterlegt am: | 13 Jan 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:02 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags