Fu, Zheng (2025) Optimierung der Metallhydridkältemaschine durch eine Steuerungs- und Regelungsstrategie. Masterarbeit, Technische Universität Berlin.
![]() |
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
2MB |
Kurzfassung
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit der Optimierung einer Metallhydrid-Kältemaschine durch Steuer- und Regelstrategien. Im Rahmen der Untersuchung wird die Methode des Time-Shifted-Valve-Switching zur Reduzierung von Umschaltverlusten optimiert. Zudem wird ein Wasserstoff-Bypass-Regelungssystem entworfen, um die Effizienz des Systems zu steigern. Daruber hinaus wird ein zusätzliches Regelungssystem zur Anpassung der Kühlleistung mittels einer Kühlmittelpumpe implementiert. Die Validierung erfolgt sowohl durch Simulationen in Simulink als auch durch experimentelle Tests. Die Ergebnisse zeigen eine deutliche Effizienzsteigerung und eine erfolgreiche Regelung der Systemleistung.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/213284/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Betreuer: Markus Kordel (markus.kordel@dlr.de) | ||||||||
Titel: | Optimierung der Metallhydridkältemaschine durch eine Steuerungs- und Regelungsstrategie | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 4 März 2025 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Metallhydride, Wasserstoff, Klimatisierung | ||||||||
Institution: | Technische Universität Berlin | ||||||||
Abteilung: | Institut für Prozess- und Verfahrenstechnik | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Straßenverkehr | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V ST Straßenverkehr | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - FFAE - Fahrzeugkonzepte, Fahrzeugstruktur, Antriebsstrang und Energiemanagement | ||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugenergiekonzepte | ||||||||
Hinterlegt von: | Kordel, Markus | ||||||||
Hinterlegt am: | 24 Mär 2025 04:37 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Mär 2025 04:37 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags