Ehrenberger, Simone und Brost, Mascha und Gebhardt, Laura (2024) Potenzial für die Substitution von Pkw-Fahrten. In: Feinmobilität - mehr Nachhaltigkeit durch kleine Fahrzeuge Oekom. Seiten 94-100. doi: 10.14512/9783987263385. ISBN 978-3-98726-098-8.
PDF
6MB |
Offizielle URL: https://www.oekom.de/buch/feinmobilitaet-9783987260988
Kurzfassung
Der Buchbeitrag beschreibt das Potenzial von Elektroleichtfahrzeugen zur Substitution von Pkw-Fahrten in Deutschland. Der Beitrag basiert auf den Ergebnissen der Studie »LEV4Climate«, bei der auf Basis von Daten der repräsentativen Erhebung "Mobilität in Deutschland" analysiert wurde, welcher Anteil von Pkw-Fahrten mit elektrischen Leichtfahrzeugen (Light Electric Vehicles, LEV) ersetzbar wäre und wie viele Fahrzeugkilometer in diesem Falle ersetzt würden. Zum Buch: In den letzten Jahren gibt es bei neuen Autos einen starken Trend zu immer größeren Fahrzeugen. Das ist aus vielen Gründen nachteilig für städtische, aber auch ländliche Räume. Dieses Buch stellt das Gegenkonzept der »Feinmobilität« vor: Dabei geht es um die Nutzung von kleinen und leichten Verkehrsmitteln für den Personen- und Güterverkehr. Ein interdisziplinäres Team bietet eine umfassende Einführung und Klassifikation zum Thema Feinmobile, analysiert den aktuellen Markt und die Nutzungspotenziale dieser Fahrzeuge. Adressaten sind Stadt- und Verkehrsplanung, Straßenverkehrsbehörden, Wissenschaft, Industrie und Verbände. Darüber hinaus zeigt die Publikation, wie die neu entwickelten Größenklassen (G-Klassen) in der Praxis angewendet werden können, um Verkehrsregelungen und Infrastrukturmaßnahmen zu optimieren. Sie beleuchtet die positiven Auswirkungen der Feinmobilität auf Umwelt, Klima, Stadt- und Lebensqualität im Vergleich zum heutigen Fahrzeugbestand. Abschließend werden Wege zur Förderung und Verbreitung der Feinmobilität aufgezeigt, um eine nachhaltigere und lebenswertere urbane Mobilität zu erreichen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/211364/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Beitrag in einem Lehr- oder Fachbuch | ||||||||||||||||||||
Titel: | Potenzial für die Substitution von Pkw-Fahrten | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 2024 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Feinmobilität - mehr Nachhaltigkeit durch kleine Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
DOI: | 10.14512/9783987263385 | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 94-100 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||
Verlag: | Oekom | ||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-98726-098-8 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Substitution von Pkw-Fahrten, Verkehrswende, LEV, L7e, L6e, Elektroleichtfahrzeuge, Reduzierung von Treibhausgasemissionen im Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte | ||||||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof , Stuttgart | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung Institut für Verkehrsforschung > Verkehrsmittel | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Brost, Mascha | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 06 Jan 2025 21:13 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 06 Jan 2025 21:13 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags