Schießl, Caroline und Vollrath, Mark und Dambier, Michael und Altmüller, Tobias und Kornblum, Christian (2005) Was ist eigentlich beanspruchend? Das Fahren selbst oder die Situation? In: 22 Mensch-Maschine-Systeme, 19 (22). VDI Verlag GmbH, Düsseldorf. Seiten 95-100. ISBN 3-18-302222-2. ISSN 1439-958X.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Um eine Fahrerüberlastung zu vermeiden, können Informationsausgaben an die Beanspruchung des Fahrers angepasst werden. Ein Informationsmanagementsystem benötigt dazu Informationen über die aktuelle Fahrerbeanspruchung. Oft werden zur Beanspruchungsmessung physiologische oder Verhaltensmaße eingesetzt. Nachteile sind die eingeschränkte Verfügbarkeit dieser Verfahren in Serienfahrzeugen und ihre mangelhafte Spezifität und Sensitivität. Im Rahmen eines durch die Robert Bosch GmbH beauftragten Projektes wurde die Beanspruchungsschätzung aus der Belastung des Fahrers auf der Grundlage von Anforderungen durch Fahrmanöver und Umweltfaktoren abgeleitet. N = 16 Probanden bewerteten die Beanspruchung bei ihrer vorangegangenen realen Versuchsfahrt mit einem kontinuierlichen Videorating. Mit zwei unabhängigen Beobachtern wurden die verschiedenen Fahrmanöver und Straßencharakteristika während der Fahrt erfasst. Es zeigte sich, dass verschiedene Fahrmanöver zu signifikant unterschiedlicher Beanspruchung führen. Außerdem verändern situative Einflussgrößen wie beispielsweise Handlungsabsichten (z.B. mit bzw. ohne Überholabsicht) sowie Strecken- und Straßencharakteristiken (z.B. Autobahn vs. Landstraße) systematisch die Beanspruchung. Dieser Ansatz ist daher eine vielversprechende Alternative zur direkten Beanspruchungsmessung.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/21108/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Beitrag in einem Lehr- oder Fachbuch | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Was ist eigentlich beanspruchend? Das Fahren selbst oder die Situation? | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||
Datum: | Oktober 2005 | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Band: | 19 | ||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 95-100 | ||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||||||
Verlag: | VDI Verlag GmbH, Düsseldorf | ||||||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | 22 Mensch-Maschine-Systeme | ||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 1439-958X | ||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 3-18-302222-2 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Beanspruchung, Fahrmanöver, Fahrversuch, Fahrerassistenzsysteme | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Entwicklung Fahrermodell (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Automotive Systeme | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Schießl, Dr.rer.nat. Caroline | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 11 Jan 2006 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:02 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags