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Leitstandsentwicklung für den automatisierten Bahnbetrieb - Control centre development for Automatic Train Operations

Käthner, David und Schöne, Stefanie und Petersen, Malte und Dreßler, Annika und Wegener, Jan und Brandenburger, Niels (2024) Leitstandsentwicklung für den automatisierten Bahnbetrieb - Control centre development for Automatic Train Operations. SIGNAL + DRAHT (11), Seiten 38-44. DVV Media Group. ISSN 0037-4997.

[img] PDF - Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
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Kurzfassung

Der automatisierte Bahnbetrieb (Automatic Train Operation, ATO) gilt als wesentliche Voraussetzung zur Steigerung der Produktivität im Schienenverkehr. Zu den erhofften Vorteilen zählen eine effizientere Auslastung der Schieneninfrastruktur, Senkung von Energieverbrauch und Emissionen und, nicht zuletzt, eine Antwort auf den Fachkräftemangel. Im Projekt ATO-Cargo (Automatic Train Operation Technologies for Cargo) wird Automation im Güterverkehr anhand einer prototypischen Umsetzung erforscht. Rückfallebene der Automation ist das Remote Supervision and Control Center (RSC), ein neuartiger Leitstand zur Überwachung automatisierter Zugflotten und Steuerung einzelner Züge. In der Ausgestaltung eines solchen Leitstandes stoßen Entwickler allerdings auf viele offene Fragen. In diesem Beitrag stellen wir einen methodischen Ansatz zum Umgang mit diesen Fragen vor und illustrieren das Vorgehen anhand prototypischer Beispiele. Automatic Train Operation (ATO) is considered an essen tial prerequisite for increasing productivity in rail transport. The proposed benefits include more efficient utilisation of the rail infrastructure, reduced energy consumption and emissions and, last but not least, a response to the shortage of skilled workers. Freight transport automation is being researched in the ATO-Cargo (Automatic Train Operation Technologies for Cargo) project using a prototype implementation. The fall-back level of automation is the Remote Supervision and Control Centre (RSC), a new type of control centre used to monitor automated train fleets and control individual trains. However, the developers encountered many open questions when designing such a control centre. This article presents a systematic approach to dealing with these questions and illustrates the necessary procedure using prototypical examples.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/210246/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Leitstandsentwicklung für den automatisierten Bahnbetrieb - Control centre development for Automatic Train Operations
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Käthner, DavidDavid.Kaethner (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-4168-2266NICHT SPEZIFIZIERT
Schöne, StefanieStefanie.Schoene (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3210-1493NICHT SPEZIFIZIERT
Petersen, MalteMalte.Petersen (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0003-6352-6333173388487
Dreßler, Annikaannika.dressler (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7290-6133173388488
Wegener, JanJan.Wegener (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-2883-8334NICHT SPEZIFIZIERT
Brandenburger, NielsNiels.Brandenburger (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-0418-8365NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:November 2024
Erschienen in:SIGNAL + DRAHT
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 38-44
Verlag:DVV Media Group
ISSN:0037-4997
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Automatisierung, Eisenbahn, ATO, Automtic Train Operation, Railway, Remote Supervision, Fernsteuerung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - CaRe4Rail - Capacity and Resilience 4 Rail
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Informationsflussmodellierung in Mobilitätssystemen, BS
Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BA
Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS
Hinterlegt von: Schöne, Stefanie
Hinterlegt am:09 Dez 2024 12:48
Letzte Änderung:09 Dez 2024 12:48

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