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Integration der Migrationsmethodik in den Requirements Engineering-Prozess bei der Entwicklung technologischer Innovationen im System Bahn
Obrenovic, Miroslav und Jäger, Bärbel und Lemmer, Karsten
(2005)
Integration der Migrationsmethodik in den Requirements Engineering-Prozess bei der Entwicklung technologischer Innovationen im System Bahn.
In: 20. Verkehrswissenschaftliche Tage, Grenzenloser Verkehr in einem Grenzenlosen Europa.
20. Verkehrswissenschaftliche Tage, 2005-09-19 - 2005-09-20, Dresden (D).
KurzfassungDie Migration neuer Technologien im System Bahn stellt ein mehrdimensionales Optimierungsproblem dar. Es gilt dabei vielfältige technische, betriebliche, volks- sowie betriebswirtschaftliche
Kriterien und Randbedingungen zu berücksichtigen. Aufgrund dieser Komplexität ist es notwendig, die Migrationsfähigkeit von Bahnsystemen bereits in der Entwicklungsphase zu sichern. Der hier vorgestellte methodische Rahmen beschreibt zuerst den Prozess der Identifikation von relevanten Bewertungskriterien für die Migrationsfähigkeit und ihre Zuordnung zu den einzelnen Lebenszyklusphasen des Systems. Anschließend werden diese Kriterien als Systemanforderungen formuliert und in den Entwicklungsprozess mit seinem Requirements Engineering integriert. Auf diese Art wird die Basis geschaffen, eine mehrdimensional optimierte migrationsgeleitete Systemspezifikation zu erstellen und eine entsprechende Systementwicklung zu realisieren. Der Systemhersteller erhöht durch eine derartige Vorgehensweise die Erfolgschancen seiner Produkte, Anlagen oder Systemlösungen. elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/20864/ |
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper) |
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Titel: | Integration der Migrationsmethodik in den Requirements Engineering-Prozess bei der Entwicklung technologischer Innovationen im System Bahn |
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Autoren: | Autoren | Institution oder E-Mail-Adresse | Autoren-ORCID-iD | ORCID Put Code |
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Obrenovic, Miroslav | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Jäger, Bärbel | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Lemmer, Karsten | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT |
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Datum: | September 2005 |
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Erschienen in: | 20. Verkehrswissenschaftliche Tage, Grenzenloser Verkehr in einem Grenzenlosen Europa |
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Referierte Publikation: | Ja |
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Open Access: | Ja |
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Gold Open Access: | Nein |
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In SCOPUS: | Nein |
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In ISI Web of Science: | Nein |
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Herausgeber: | Herausgeber | Institution und/oder E-Mail-Adresse der Herausgeber | Herausgeber-ORCID-iD | ORCID Put Code |
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TU Dresden, | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT |
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Status: | veröffentlicht |
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Stichwörter: | Migration; Lebenszyklusbetrachtung; Entwicklungsprozess; Migrationdriven-Design, migration, life cycle, development process, migration driven design |
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Veranstaltungstitel: | 20. Verkehrswissenschaftliche Tage |
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Veranstaltungsort: | Dresden (D) |
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Veranstaltungsart: | internationale Konferenz |
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Veranstaltungsbeginn: | 19 September 2005 |
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Veranstaltungsende: | 20 September 2005 |
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Veranstalter
: | TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" |
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HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr |
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HGF - Programm: | Verkehr |
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HGF - Programmthema: | keine Zuordnung |
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DLR - Schwerpunkt: | Verkehr |
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DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung |
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DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung |
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Standort: |
Braunschweig
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Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Bahnsysteme |
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Hinterlegt von: |
Schwartz, Stefanie
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Hinterlegt am: | 02 Jan 2006 |
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Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:02 |
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