elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Festigkeitsnachweis von Schienenfahrzeugwagenkästen durch flexible Mehrkörpersimulation und Betriebsfestigkeitsrechnung

Laporte, Mathilde und Hippmann, Gerhard und Lüders, Caroline und Andres, Marcel (2024) Festigkeitsnachweis von Schienenfahrzeugwagenkästen durch flexible Mehrkörpersimulation und Betriebsfestigkeitsrechnung. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 148 (10), Seiten 408-413. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: https://www.zevrail.de/artikel/festigkeitsnachweis-von-schienenfahrzeugwagenkaesten-durch-flexible-mehrkoerpersimulation

Kurzfassung

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt entwickelt wegweisende Schienenfahrzeugkonzepte, die Verbesserungen hinsichtlich Energie- und Ressourceneffizienz, Verschleiß und Komfort ermöglichen. Für Wagenkästen zum Personentransport stehen dabei Leichtbau und neue Materialien im Fokus. Der heute übliche, auf statischen Ersatzlasten beruhende Festigkeitsnachweis von Wagenkästen steht diesen Zielen allerdings entgegen, da er häufig zur Überdimensionierung führt und von metallischen Werkstoffen ausgeht. Dieser Artikel stellt daher eine Methodik vor, bei der die Auslegung und der Festigkeitsnachweis mittels dynamischer Lasten aus flexibler Mehrkörpersimulation und anschließender Betriebsfestigkeitsberechnung durchgeführt wird. Auf diese Weise wird der Weg zur Anwendung von Leichtbaukonzepten und faser­ver­stärkten Kunststoffen für Wagenkästen geebnet.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/208514/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Festigkeitsnachweis von Schienenfahrzeugwagenkästen durch flexible Mehrkörpersimulation und Betriebsfestigkeitsrechnung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Laporte, MathildeMathilde.Laporte (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-4620-3634171937152
Hippmann, GerhardGerhard.Hippmann (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0002-3107-4953171937153
Lüders, CarolineCaroline.Lueders (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9661-7819NICHT SPEZIFIZIERT
Andres, MarcelMarcel.Andres (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-2758-917XNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Oktober 2024
Erschienen in:ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:148
Seitenbereich:Seiten 408-413
Verlag:Georg Siemens Verlag
ISSN:1618-8330
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Mehrkörpersimulation, Betriebsfestigkeit, Faserverbunde, Wagenkasten
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - RoSto - Rolling Stock
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte
Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik
Institut für Systemleichtbau
Institut für Systemleichtbau > Strukturmechanik
Institut für Systemleichtbau > Funktionsleichtbau
Institut für Systemleichtbau > Leichtbauinnovation
Hinterlegt von: Lüders, Dr.-Ing. Caroline
Hinterlegt am:18 Nov 2024 09:27
Letzte Änderung:05 Dez 2024 09:23

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.