elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Accessibility | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Maschinelles Lernen und dynamische Ganzkörpersteuerung für Unterwassermanipulation

de Gea Fernández, José and Ott, Christian and Wehbe, Bilal (2023) Maschinelles Lernen und dynamische Ganzkörpersteuerung für Unterwassermanipulation. In: KI-Technologie für Unterwasserroboter Springer Vieweg Cham. pp. 115-125. doi: 10.1007/978-3-031-42369-7_9. ISBN 978-3-031-42368-0.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-42369-7_9

Abstract

Autonome Unterwassermanipulation ist heutzutage immer noch eine offene Forschungsaufgabe. Dieses Kapitel beschreibt Ansätze, einige der offenen Herausforderungen zu bewältigen. Auf der einen Seite wird der Einsatz von maschinellem Lernen für die Online-Identifikation und Anpassung der Fahrzeugdynamik (Umgang mit Driftkompensation, Massenänderungen usw.) sowie der Einsatz von high-level kontextbasierten Konfigurationen von Controllern zur Anpassung an Änderungen in der Systemmorphologie, Hardware und/oder Aufgaben. Auf der anderen Seite wird eine robuste Steuerung von Unterwassermanipulatoren auf Basis einer Erweiterung von Ganzkörpersteuerungstechniken angestrebt, die die heterogene Aktuation (Antrieb an der Basis, Aktuatoren an den Armgelenken) sowie die unsichere Unterwasserfahrzeugdynamik berücksichtigt. Das Ergebnis ist ein hochkonfigurierbares System, das sein Verhalten automatisch anpassen kann, um mit Änderungen in der Umgebung, in seiner eigenen Morphologie und/oder in den Aufgabenzielen fertig zu werden. Die Ergebnisse sollen in zwei verschiedenen Szenarien validiert werden: einem Testbed für die Dynamik von schwimmenden Basen, das aus Raumfahrtanwendungen und Luftrobotern beim DLR stammt, und einem Unterwasserbecken beim DFKI.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/208496/
Document Type:Book Section
Title:Maschinelles Lernen und dynamische Ganzkörpersteuerung für Unterwassermanipulation
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
de Gea Fernández, JoséUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Ott, ChristianUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0003-0987-7493UNSPECIFIED
Wehbe, BilalUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:December 2023
Journal or Publication Title:KI-Technologie für Unterwasserroboter
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
DOI:10.1007/978-3-031-42369-7_9
Page Range:pp. 115-125
Publisher:Springer Vieweg Cham
ISBN:978-3-031-42368-0
Status:Published
Keywords:Unterwassermanipulation
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Space
HGF - Program Themes:Robotics
DLR - Research area:Raumfahrt
DLR - Program:R RO - Robotics
DLR - Research theme (Project):R - Robot Dynamics & Simulation [RO]
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of Robotics and Mechatronics (since 2013) > Analysis and Control of Advanced Robotic Systems
Deposited By: Strobl, Dr. Klaus H.
Deposited On:13 Nov 2024 09:56
Last Modified:13 Nov 2024 09:56

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
OpenAIRE Validator logo electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.