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Engine Tonal Noise - Vibroakustische Messungen und Analysen am DLR ISTAR

Winter, Rene and Norambuena, Marco and Zettel, Sebastian Florens and Dewald, Ray Donald (2024) Engine Tonal Noise - Vibroakustische Messungen und Analysen am DLR ISTAR. Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin, 2024. DAGA 2024, 2024-03-18 - 2024-03-21, Hannover, Deutschland. ISBN 978-3-939296-22-5.

[img] PDF
7MB

Official URL: https://pub.dega-akustik.de/DAGA_2024/files/upload/paper/105.pdf

Abstract

Das "CleanSky2 - Airframe" Projekt "DA9 - Engine Tonal Noise" war eine Kooperation zwischen Dassault Aviation und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Im Rahmen dieses Projekts wurden zwei aufwendige vibroakustische Messkampagnen am DLR ISTAR durchgeführt, ein DLR Testflugzeug vom Typ Falcon 2000LX. Ein Ziel dieses Projekts war die Erzielung eines vertieften Verständnisses der Entstehung von Lärm in Flugzeugkabinen und das anpassen von Finite-Elemente-Modellen für den niedrigen, akustischen Frequenzbereich.Ein untersuchter Aspekt, der an dieser Stelle dargestellt wird, war die Auswirkung unterschiedlicher Anregungstypen auf die operationellen Antworten des Flugzeugrumpfs. Einerseits durch die direkte Anregung, die von den Flugzeugtriebwerken ausging, und andererseits durch die Anregung mittels Shaker, die an der Triebwerksaufhängung angebracht waren, wobei sowohl Einzelshaker- als auch Doppelshakeranregung verwendet wurde.Die Auswertung der erhobenen Daten erfolgte auf Grundlage der Methode der "Principle Operational Deflection Shapes" (PODS), die mit Methoden der Vektorkorrelation verknüpft wurde. Dieser Ansatz ermöglichte einen detaillierten Vergleich der Strukturantwort des Flugzeugs auf die unterschiedlichen Anregungen im relevanten Frequenzbereich.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/206437/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Engine Tonal Noise - Vibroakustische Messungen und Analysen am DLR ISTAR
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Winter, ReneUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0003-2115-4001UNSPECIFIED
Norambuena, MarcoUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-0870-4833UNSPECIFIED
Zettel, Sebastian FlorensUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0009-0001-0471-6327167674701
Dewald, Ray DonaldUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0009-0004-2267-4521167674702
Date:May 2024
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:50
Page Range:pp. 561-564
Publisher:Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin, 2024
Series Name:Fortschritte der Akustik - DAGA 2024
ISBN:978-3-939296-22-5
Status:Published
Keywords:Triebwerkslärm, Digitale Bildkorrelation, Vibroakustik
Event Title:DAGA 2024
Event Location:Hannover, Deutschland
Event Type:national Conference
Event Start Date:18 March 2024
Event End Date:21 March 2024
Organizer:Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin, 2024
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Efficient Vehicle
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L EV - Efficient Vehicle
DLR - Research theme (Project):L - Virtual Aircraft and  Validation
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aeroelasticity > Structural Dynamics and System Identification
Deposited By: Winter, Rene
Deposited On:17 Sep 2024 17:07
Last Modified:17 Sep 2024 17:07

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