Winter, Rene and Norambuena, Marco and Zettel, Sebastian Florens and Dewald, Ray Donald (2024) Engine Tonal Noise - Vibroakustische Messungen und Analysen am DLR ISTAR. Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin, 2024. DAGA 2024, 2024-03-18 - 2024-03-21, Hannover, Deutschland. ISBN 978-3-939296-22-5.
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Official URL: https://pub.dega-akustik.de/DAGA_2024/files/upload/paper/105.pdf
Abstract
Das "CleanSky2 - Airframe" Projekt "DA9 - Engine Tonal Noise" war eine Kooperation zwischen Dassault Aviation und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Im Rahmen dieses Projekts wurden zwei aufwendige vibroakustische Messkampagnen am DLR ISTAR durchgeführt, ein DLR Testflugzeug vom Typ Falcon 2000LX. Ein Ziel dieses Projekts war die Erzielung eines vertieften Verständnisses der Entstehung von Lärm in Flugzeugkabinen und das anpassen von Finite-Elemente-Modellen für den niedrigen, akustischen Frequenzbereich.Ein untersuchter Aspekt, der an dieser Stelle dargestellt wird, war die Auswirkung unterschiedlicher Anregungstypen auf die operationellen Antworten des Flugzeugrumpfs. Einerseits durch die direkte Anregung, die von den Flugzeugtriebwerken ausging, und andererseits durch die Anregung mittels Shaker, die an der Triebwerksaufhängung angebracht waren, wobei sowohl Einzelshaker- als auch Doppelshakeranregung verwendet wurde.Die Auswertung der erhobenen Daten erfolgte auf Grundlage der Methode der "Principle Operational Deflection Shapes" (PODS), die mit Methoden der Vektorkorrelation verknüpft wurde. Dieser Ansatz ermöglichte einen detaillierten Vergleich der Strukturantwort des Flugzeugs auf die unterschiedlichen Anregungen im relevanten Frequenzbereich.
| Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/206437/ | ||||||||||||||||||||
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| Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||||||||||
| Title: | Engine Tonal Noise - Vibroakustische Messungen und Analysen am DLR ISTAR | ||||||||||||||||||||
| Authors: |
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| Date: | May 2024 | ||||||||||||||||||||
| Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||||||
| Open Access: | Yes | ||||||||||||||||||||
| Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||
| In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||
| In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||
| Volume: | 50 | ||||||||||||||||||||
| Page Range: | pp. 561-564 | ||||||||||||||||||||
| Publisher: | Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin, 2024 | ||||||||||||||||||||
| Series Name: | Fortschritte der Akustik - DAGA 2024 | ||||||||||||||||||||
| ISBN: | 978-3-939296-22-5 | ||||||||||||||||||||
| Status: | Published | ||||||||||||||||||||
| Keywords: | Triebwerkslärm, Digitale Bildkorrelation, Vibroakustik | ||||||||||||||||||||
| Event Title: | DAGA 2024 | ||||||||||||||||||||
| Event Location: | Hannover, Deutschland | ||||||||||||||||||||
| Event Type: | national Conference | ||||||||||||||||||||
| Event Start Date: | 18 March 2024 | ||||||||||||||||||||
| Event End Date: | 21 March 2024 | ||||||||||||||||||||
| Organizer: | Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin, 2024 | ||||||||||||||||||||
| HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||
| HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||||||||||
| HGF - Program Themes: | Efficient Vehicle | ||||||||||||||||||||
| DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||||||||||
| DLR - Program: | L EV - Efficient Vehicle | ||||||||||||||||||||
| DLR - Research theme (Project): | L - Virtual Aircraft and Validation | ||||||||||||||||||||
| Location: | Göttingen | ||||||||||||||||||||
| Institutes and Institutions: | Institute of Aeroelasticity > Structural Dynamics and System Identification | ||||||||||||||||||||
| Deposited By: | Winter, Rene | ||||||||||||||||||||
| Deposited On: | 17 Sep 2024 17:07 | ||||||||||||||||||||
| Last Modified: | 17 Sep 2024 17:07 |
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