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Engine Tonal Noise - Vibroakustische Messungen und Analysen am DLR ISTAR

Winter, Rene und Norambuena, Marco und Zettel, Sebastian Florens und Dewald, Ray Donald (2024) Engine Tonal Noise - Vibroakustische Messungen und Analysen am DLR ISTAR. Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin, 2024. DAGA 2024, 2024-03-18 - 2024-03-21, Hannover, Deutschland. ISBN 978-3-939296-22-5.

[img] PDF
7MB

Offizielle URL: https://pub.dega-akustik.de/DAGA_2024/files/upload/paper/105.pdf

Kurzfassung

Das "CleanSky2 - Airframe" Projekt "DA9 - Engine Tonal Noise" war eine Kooperation zwischen Dassault Aviation und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Im Rahmen dieses Projekts wurden zwei aufwendige vibroakustische Messkampagnen am DLR ISTAR durchgeführt, ein DLR Testflugzeug vom Typ Falcon 2000LX. Ein Ziel dieses Projekts war die Erzielung eines vertieften Verständnisses der Entstehung von Lärm in Flugzeugkabinen und das anpassen von Finite-Elemente-Modellen für den niedrigen, akustischen Frequenzbereich.Ein untersuchter Aspekt, der an dieser Stelle dargestellt wird, war die Auswirkung unterschiedlicher Anregungstypen auf die operationellen Antworten des Flugzeugrumpfs. Einerseits durch die direkte Anregung, die von den Flugzeugtriebwerken ausging, und andererseits durch die Anregung mittels Shaker, die an der Triebwerksaufhängung angebracht waren, wobei sowohl Einzelshaker- als auch Doppelshakeranregung verwendet wurde.Die Auswertung der erhobenen Daten erfolgte auf Grundlage der Methode der "Principle Operational Deflection Shapes" (PODS), die mit Methoden der Vektorkorrelation verknüpft wurde. Dieser Ansatz ermöglichte einen detaillierten Vergleich der Strukturantwort des Flugzeugs auf die unterschiedlichen Anregungen im relevanten Frequenzbereich.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/206437/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Engine Tonal Noise - Vibroakustische Messungen und Analysen am DLR ISTAR
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Winter, Renerene.Winter (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-2115-4001NICHT SPEZIFIZIERT
Norambuena, MarcoMarco.Norambuena (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0870-4833NICHT SPEZIFIZIERT
Zettel, Sebastian FlorensSebastian.Zettel (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0001-0471-6327167674701
Dewald, Ray DonaldRay.Dewald (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0004-2267-4521167674702
Datum:Mai 2024
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:50
Seitenbereich:Seiten 561-564
Verlag:Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin, 2024
Name der Reihe:Fortschritte der Akustik - DAGA 2024
ISBN:978-3-939296-22-5
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Triebwerkslärm, Digitale Bildkorrelation, Vibroakustik
Veranstaltungstitel:DAGA 2024
Veranstaltungsort:Hannover, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:18 März 2024
Veranstaltungsende:21 März 2024
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin, 2024
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtuelles Flugzeug und Validierung
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik > Strukturdynamik und Systemidentifikation
Hinterlegt von: Winter, Rene
Hinterlegt am:17 Sep 2024 17:07
Letzte Änderung:17 Sep 2024 17:07

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