Schießl, Caroline (2024) Menschzentrierte Bewertungsverfahren von assistierten Fahrfunktionen. In: Handbuch Assistiertes und Automatisiertes Fahren: Grundlagen, Komponenten und Systeme für assistiertes und automatisiertes Fahren. 4. Auflage ATZ/MTZ-Fachbuch. Springer Vieweg. Seiten 201-213. doi: 10.1007/978-3-658-38486-9. ISBN 978-3-658-38485-2. ISSN 2628-104X.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Offizielle URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-38486-9
Kurzfassung
Die zunehmende Urbanisierung und individuelle Mobilität führen zu einer Zunahme von Mobilität insgesamt. Wachsende technologische Entwicklungen führen weitergehend zu einem Anstieg des Mischverkehrs durch Etablierung automatisierter Fahrzeuge. Voraussetzung für ein dennoch sicheres und akzeptiertes Verkehrsgeschehen ist das Verstehen aller beteiligten Agenten, der Mensch spielt dabei eine zentrale Rolle. Demnach ist es zielführend, den Mensch ins Zentrum einer damit menschzentrierten Entwicklung, Gestaltung und Bewertung von Automations- und Mobilitätssysteme zu stellen. Es wird ein Ansatz beschrieben, bei dem über die Modellierung von beobachtbaren, menschlichen Verhalten im Verkehr eine Grundlage für das Verstehen und die Bewertung des Verkehrsgeschehens geschaffen wird. Zudem wird die Weiterentwicklung klassischer Bewertungsmethoden und Werkzeuge aus dem Bereich der Verkehrspsychologie skizziert, um relevante Konstrukte wie Interaktion und Kommunikation empirisch abbilden zu können.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/205675/ | ||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Beitrag in einem Lehr- oder Fachbuch | ||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Menschzentrierte Bewertungsverfahren von assistierten Fahrfunktionen | ||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||
Datum: | 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Handbuch Assistiertes und Automatisiertes Fahren: Grundlagen, Komponenten und Systeme für assistiertes und automatisiertes Fahren. 4. Auflage | ||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
DOI: | 10.1007/978-3-658-38486-9 | ||||||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 201-213 | ||||||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Springer Vieweg | ||||||||||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | ATZ/MTZ-Fachbuch | ||||||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 2628-104X | ||||||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-658-38485-2 | ||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Beobachtung, Analyse, Modellierung, menschzentrierte Bewertungsverfahren | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Straßenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V ST Straßenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - KoKoVI - Koordinierter kooperativer Verkehr mit verteilter, lernender Intelligenz | ||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Informationsflussmodellierung in Mobilitätssystemen, BS | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Schießl, Dr.rer.nat. Caroline | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 02 Sep 2024 08:41 | ||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 02 Sep 2024 08:41 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags