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Ein Modellsystem zur Abschätzung der Auswirkungen der Pkw-Automatisierung auf das deutsche Verkehrssystem

Thomsen, Nina und Schrömbges, Michael und Seibert, Dennis und Eisenmann, Christine (2024) Ein Modellsystem zur Abschätzung der Auswirkungen der Pkw-Automatisierung auf das deutsche Verkehrssystem. In: HEUREKA, 002/14. FGSV. HEUREKA 24, 2024-03-13 - 2024-03-14, Stuttgart, Deutschland.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
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Offizielle URL: https://verlag.fgsv-datenbanken.de/tagungsbaende?kat=HEUREKA&subkat=FGSV+002%2F140+%282024%29&fanr=&va=&titel=&text=&autor=&tagungsband=2518&_titel=Ein+Modellsystem+zur+Absch%C3%A4tzung+der+Auswirkungen+der+Pkw-Automatisierung++auf+das+deutsche+Verkehrssy

Kurzfassung

Die Einführung des vernetzten und automatisierten Fahrens (connected and automated driving-CAD) in den Massenmarkt wird sich auf das Verkehrssystem auswirken. Um abzuschätzen, wie sich diese Auswirkungen darstellen, kommt ein System bestehend aus drei zusammenhängenden Modellen zum Einsatz: ein Pkw-Besitzmodell, ein Pkw-Bestandsmodell und ein Nachfragemodell. Mit der Modellkette werden zwei Szenarien der Automatisierung von privaten und geteilten Fahrzeugen für Deutschland im Jahr 2050 berechnet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Einführung privater autonomer Fahrzeuge zu einem leichten Anstieg des Pkw-Besitzes (+1%) und der gefahrenen Fahrzeugkilometer (+3%) führt. Das zusätzliche Angebot von automatisiertem On-Demand-Verkehr in Städten kann den Pkw-Besitz reduzieren (-4%), die Verkehrsleistung des Straßenpersonenverkehrs insgesamt steigt jedoch aufgrund der neuen Mobilitätsdienste (+ 5%).

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/203313/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Ein Modellsystem zur Abschätzung der Auswirkungen der Pkw-Automatisierung auf das deutsche Verkehrssystem
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Thomsen, NinaNina.Thomsen (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-4810-3450NICHT SPEZIFIZIERT
Schrömbges, Michaelschroembges (at) isb.rwth-aachen.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Seibert, Dennisd.seibert (at) oeko.dehttps://orcid.org/0000-0001-6833-6529NICHT SPEZIFIZIERT
Eisenmann, ChristineChristine.Eisenmann (at) b-tu.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:13 März 2024
Erschienen in:HEUREKA
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:002/14
Verlag:FGSV
Name der Reihe:HEUREKA
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Verkehrsmodellierung, Automatisiertes Fahren, Verkehrsnachfrage, Pkw-Besitz, Pkw-Bestand, Deutschland
Veranstaltungstitel:HEUREKA 24
Veranstaltungsort:Stuttgart, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:13 März 2024
Veranstaltungsende:14 März 2024
Veranstalter :FGSV e.V.
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung > Räume in Mobilitäts- und Transportsystemen
Institut für Verkehrsforschung > Verkehrsmittel
Hinterlegt von: Thomsen, Nina
Hinterlegt am:01 Jul 2024 19:14
Letzte Änderung:01 Jul 2024 19:14

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