Thomsen, Nina und Schrömbges, Michael und Seibert, Dennis und Eisenmann, Christine (2024) Ein Modellsystem zur Abschätzung der Auswirkungen der Pkw-Automatisierung auf das deutsche Verkehrssystem. In: HEUREKA, 002/14. FGSV. HEUREKA 24, 2024-03-13 - 2024-03-14, Stuttgart, Deutschland.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
629kB |
Kurzfassung
Die Einführung des vernetzten und automatisierten Fahrens (connected and automated driving-CAD) in den Massenmarkt wird sich auf das Verkehrssystem auswirken. Um abzuschätzen, wie sich diese Auswirkungen darstellen, kommt ein System bestehend aus drei zusammenhängenden Modellen zum Einsatz: ein Pkw-Besitzmodell, ein Pkw-Bestandsmodell und ein Nachfragemodell. Mit der Modellkette werden zwei Szenarien der Automatisierung von privaten und geteilten Fahrzeugen für Deutschland im Jahr 2050 berechnet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Einführung privater autonomer Fahrzeuge zu einem leichten Anstieg des Pkw-Besitzes (+1%) und der gefahrenen Fahrzeugkilometer (+3%) führt. Das zusätzliche Angebot von automatisiertem On-Demand-Verkehr in Städten kann den Pkw-Besitz reduzieren (-4%), die Verkehrsleistung des Straßenpersonenverkehrs insgesamt steigt jedoch aufgrund der neuen Mobilitätsdienste (+ 5%).
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/203313/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Ein Modellsystem zur Abschätzung der Auswirkungen der Pkw-Automatisierung auf das deutsche Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 13 März 2024 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | HEUREKA | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Band: | 002/14 | ||||||||||||||||||||
Verlag: | FGSV | ||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | HEUREKA | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Verkehrsmodellierung, Automatisiertes Fahren, Verkehrsnachfrage, Pkw-Besitz, Pkw-Bestand, Deutschland | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | HEUREKA 24 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Stuttgart, Deutschland | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 13 März 2024 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 14 März 2024 | ||||||||||||||||||||
Veranstalter : | FGSV e.V. | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte | ||||||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung > Räume in Mobilitäts- und Transportsystemen Institut für Verkehrsforschung > Verkehrsmittel | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Thomsen, Nina | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 01 Jul 2024 19:14 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 01 Jul 2024 19:14 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags