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Zero Emission Drive Unit - Übersicht der Bremskonzepte

Philipps, Franz and Bondorf, Linda and Reiland, Sven (2023) Zero Emission Drive Unit - Übersicht der Bremskonzepte. XL µ-Symposium, 2023-10-27, Chemnitz.

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3MB

Abstract

Im Rahmen des ZEDU1 (Zero Emission Drive Unit Generation 1) Projekts wurden sowohl ein konventionelles Elektrofahrzeug, als Referenzfahrzeug, als auch ein Versuchsträger der Zero Emission Drive Unit, zur messtechnischen Charakterisierung konzipiert und vermessen. Ein zentrales Element des Projekts war die Untersuchung und Charakterisierung einer grauguss- und einer hartmetallbeschichteten Bremsscheibe im realen Betrieb als auch auf einem Komponentenprüfstand. Dabei wurde auch der Einfluss der Rekuperation auf die Bremsemissionen luftgetragener Partikel vermessen. Ebenso wurden dazu geeignete Methoden und Messkonzepte zur online On-Board-Charakterisierung entwickelt und im Einsatz erfolgreich getestet. Die Messergebnisse zeigen, dass die Temperatur der Bremse einen Einfluss auf Generierung von Partikeln im Größenbereich von 10 nm hat, wohingegen der Bremsvorgang hauptsächlich Partikel im Größenbereich 200 nm bis 300 nm erzeugt. Ebenso konnte Messtechnisch gezeigt werden, dass über Rekuperation bei Realfahrten, im RDE-Zyklus, eine Reduktion der luftgetragenen Abriebsemissionen von bis zu knapp 90 % möglich sind. Eine weiter Reduktion der luftgetragenen Bremsabriebe von bis zu 83 %, wurde für Partikel der Größe 300 nm bis 10 µm für hartmetallbeschichtete Bremsscheiben bestimmt. Des Weiteren konnte im Rahmen der Messungen gezeigt werden, dass die herangezogenen Fahrzyklen zur Bestimmung der Bremsabriebe einen entscheidenden Einfluss auf die Emissionen aufweisen. Im Projekt wurde auch ein neuartiges Bremssystem ohne luftgetragene Abriebsemissionen entwickelt und validiert. Dazu wurde ein Demonstrator-Fahrzeug, als Träger der neu entwickelten Technologie, der ZEDU1-Einheit, konzipiert, konstruiert, aufgebaut, vermessen und auf seine Alltagstauglichkeit untersucht. Die durchgeführten Tests und Untersuchungen für die entwickelte Lamellenbremse bestätigen die volle Funktionsfähigkeit sowie eine Dauerfestigkeit und somit die Alltagstauglichkeit.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/202437/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Zero Emission Drive Unit - Übersicht der Bremskonzepte
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Philipps, FranzUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0009-0007-3569-3387UNSPECIFIED
Bondorf, LindaUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0001-5915-9233UNSPECIFIED
Reiland, SvenUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0009-0006-0142-6099UNSPECIFIED
Date:27 October 2023
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:ZEDU-1, ZEDU1, Zero Emission Drive Unit, Elektrofahrzeug, Graugussbremse, hartmetallbeschichteten Bremsscheibe, Realer Betrieb, Rekuperation, Komponentenprüfstand, Bremsabriebe, luftgetragene Abriebsemissionen, Bremskonzepte, Messkonzepte, On-Board-Charakterisierung, RDE.
Event Title:XL µ-Symposium
Event Location:Chemnitz
Event Type:international Conference
Event Date:27 October 2023
Organizer:Springer Verlag
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Transport System
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VS - Verkehrssystem
DLR - Research theme (Project):V - DATAMOST - Daten & Modelle zur Mobilitätstransform, V - FFAE - Fahrzeugkonzepte, Fahrzeugstruktur, Antriebsstrang und Energiemanagement
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Vehicle Concepts > Vehicle Energy Concepts
Institute of Combustion Technology > Chemical Kinetics and Analytics
Deposited By: Philipps, Franz
Deposited On:29 Jan 2024 08:48
Last Modified:24 Apr 2024 21:02

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