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Zero Emission Drive Unit - Übersicht der Bremskonzepte

Philipps, Franz und Bondorf, Linda und Reiland, Sven (2023) Zero Emission Drive Unit - Übersicht der Bremskonzepte. XL µ-Symposium, 2023-10-27, Chemnitz.

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Kurzfassung

Im Rahmen des ZEDU1 (Zero Emission Drive Unit Generation 1) Projekts wurden sowohl ein konventionelles Elektrofahrzeug, als Referenzfahrzeug, als auch ein Versuchsträger der Zero Emission Drive Unit, zur messtechnischen Charakterisierung konzipiert und vermessen. Ein zentrales Element des Projekts war die Untersuchung und Charakterisierung einer grauguss- und einer hartmetallbeschichteten Bremsscheibe im realen Betrieb als auch auf einem Komponentenprüfstand. Dabei wurde auch der Einfluss der Rekuperation auf die Bremsemissionen luftgetragener Partikel vermessen. Ebenso wurden dazu geeignete Methoden und Messkonzepte zur online On-Board-Charakterisierung entwickelt und im Einsatz erfolgreich getestet. Die Messergebnisse zeigen, dass die Temperatur der Bremse einen Einfluss auf Generierung von Partikeln im Größenbereich von 10 nm hat, wohingegen der Bremsvorgang hauptsächlich Partikel im Größenbereich 200 nm bis 300 nm erzeugt. Ebenso konnte Messtechnisch gezeigt werden, dass über Rekuperation bei Realfahrten, im RDE-Zyklus, eine Reduktion der luftgetragenen Abriebsemissionen von bis zu knapp 90 % möglich sind. Eine weiter Reduktion der luftgetragenen Bremsabriebe von bis zu 83 %, wurde für Partikel der Größe 300 nm bis 10 µm für hartmetallbeschichtete Bremsscheiben bestimmt. Des Weiteren konnte im Rahmen der Messungen gezeigt werden, dass die herangezogenen Fahrzyklen zur Bestimmung der Bremsabriebe einen entscheidenden Einfluss auf die Emissionen aufweisen. Im Projekt wurde auch ein neuartiges Bremssystem ohne luftgetragene Abriebsemissionen entwickelt und validiert. Dazu wurde ein Demonstrator-Fahrzeug, als Träger der neu entwickelten Technologie, der ZEDU1-Einheit, konzipiert, konstruiert, aufgebaut, vermessen und auf seine Alltagstauglichkeit untersucht. Die durchgeführten Tests und Untersuchungen für die entwickelte Lamellenbremse bestätigen die volle Funktionsfähigkeit sowie eine Dauerfestigkeit und somit die Alltagstauglichkeit.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/202437/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Zero Emission Drive Unit - Übersicht der Bremskonzepte
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Philipps, FranzFranz.Philipps (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0007-3569-3387NICHT SPEZIFIZIERT
Bondorf, LindaLinda.Bondorf (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-5915-9233NICHT SPEZIFIZIERT
Reiland, Svensven.reiland (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0006-0142-6099NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:27 Oktober 2023
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:ZEDU-1, ZEDU1, Zero Emission Drive Unit, Elektrofahrzeug, Graugussbremse, hartmetallbeschichteten Bremsscheibe, Realer Betrieb, Rekuperation, Komponentenprüfstand, Bremsabriebe, luftgetragene Abriebsemissionen, Bremskonzepte, Messkonzepte, On-Board-Charakterisierung, RDE.
Veranstaltungstitel:XL µ-Symposium
Veranstaltungsort:Chemnitz
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:27 Oktober 2023
Veranstalter :Springer Verlag
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - DATAMOST - Daten & Modelle zur Mobilitätstransform, V - FFAE - Fahrzeugkonzepte, Fahrzeugstruktur, Antriebsstrang und Energiemanagement
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugenergiekonzepte
Institut für Verbrennungstechnik > Chemische Kinetik und Analytik
Hinterlegt von: Philipps, Franz
Hinterlegt am:29 Jan 2024 08:48
Letzte Änderung:24 Apr 2024 21:02

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