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Schlussbericht zum Verbundvorhaben HANNAH: Herausforderungen der industriellen Anwendung von nanomodifizierten und hybriden Werkstoffsystemen im Rotorblattleichtbau. Teilvorhaben: Experimentelle Charakterisierung von nanomodifizierten und hybriden Werkstoffsystemen unter realitätsnahen Umweltbedingungen.

Mahrholz, Thorsten und Jux, Maximilian und Kaps, Robert (2023) Schlussbericht zum Verbundvorhaben HANNAH: Herausforderungen der industriellen Anwendung von nanomodifizierten und hybriden Werkstoffsystemen im Rotorblattleichtbau. Teilvorhaben: Experimentelle Charakterisierung von nanomodifizierten und hybriden Werkstoffsystemen unter realitätsnahen Umweltbedingungen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-SY-BS-2023-196. Projektarbeit. 182 S.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
78MB

Kurzfassung

Im Rahmen des Verbundprojektes HANNAH wurden innovative Materialsysteme für den Rotorblattleichtbau entwickelt und angewendet. Die untersuchten Materialsysteme umfassten nanomodifizierte Werkstoffe und Faser-Metall-Laminate (FML). Die Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte berücksichtigen sowohl praxisrelevante Fertigungsaspekte als auch die werkstoffliche Charakterisierung des Materialverhaltens unter realistischen Einsatzbedingungen. Im Vordergrund stand insbesondere die experimentelle und simulative Bestimmung optimierter Infusionsparameter und die Untersuchung der Materialeigenschaften in Abhängigkeit des Feuchtigkeitsgehaltes und anwendungsrelevanter Temperaturen. Es zeigte sich, dass vor allem Feuchtigkeit und erhöhte Temperaturen Kennwertabnahmen für die untersuchten Materialsysteme bedingen, vermutlich aufgrund von Alterungseffekten, die aber im Vergleich zu den nichtmodifizierten Referenzwerkstoffen deutlich geringer ausfallen. Trotz der erkennbaren Auswirkungen der untersuchten Umwelteinflüsse, bleiben die überlegenen positiven Eigenschaften der neuen Materialsysteme erhalten. Durch die vielversprechenden experimentellen und simulativen Ergebnisse zu den entwickelten Werkstoffsystemen und Fertigungsmethoden konnten wertvolle Erkenntnisse erlangt werden, die Verwertungsperspektiven in der Windindustrie eröffnen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/202418/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Projektarbeit)
Titel:Schlussbericht zum Verbundvorhaben HANNAH: Herausforderungen der industriellen Anwendung von nanomodifizierten und hybriden Werkstoffsystemen im Rotorblattleichtbau. Teilvorhaben: Experimentelle Charakterisierung von nanomodifizierten und hybriden Werkstoffsystemen unter realitätsnahen Umweltbedingungen.
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Mahrholz, Thorstenthorsten.mahrholz (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1488-0910153490517
Jux, MaximilianMaximilian.Jux (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0175-2875NICHT SPEZIFIZIERT
Kaps, RobertRobert.Kaps (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:30 Oktober 2023
Open Access:Nein
Seitenanzahl:182
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Nanocomposite, Klebstoffe, Faser-Metall-Laminate, Umwelteinflüsse, Materialalterung, Ermüdung, Lochleibung, Fließsimulation, Windenergie, Rotorblätter
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Materialien und Technologien für die Energiewende
HGF - Programmthema:Photovoltaik und Windenergie
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E SW - Solar- und Windenergie
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Windenergie
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemleichtbau > Multifunktionswerkstoffe
Institut für Systemleichtbau > Produktionstechnologien BS
Hinterlegt von: Schlegel, Linda
Hinterlegt am:19 Feb 2024 09:00
Letzte Änderung:19 Feb 2024 09:00

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