Mahrholz, Thorsten und Jux, Maximilian und Kaps, Robert (2023) Schlussbericht zum Verbundvorhaben HANNAH: Herausforderungen der industriellen Anwendung von nanomodifizierten und hybriden Werkstoffsystemen im Rotorblattleichtbau. Teilvorhaben: Experimentelle Charakterisierung von nanomodifizierten und hybriden Werkstoffsystemen unter realitätsnahen Umweltbedingungen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-SY-BS-2023-196. Projektarbeit. 182 S.
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Kurzfassung
Im Rahmen des Verbundprojektes HANNAH wurden innovative Materialsysteme für den Rotorblattleichtbau entwickelt und angewendet. Die untersuchten Materialsysteme umfassten nanomodifizierte Werkstoffe und Faser-Metall-Laminate (FML). Die Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte berücksichtigen sowohl praxisrelevante Fertigungsaspekte als auch die werkstoffliche Charakterisierung des Materialverhaltens unter realistischen Einsatzbedingungen. Im Vordergrund stand insbesondere die experimentelle und simulative Bestimmung optimierter Infusionsparameter und die Untersuchung der Materialeigenschaften in Abhängigkeit des Feuchtigkeitsgehaltes und anwendungsrelevanter Temperaturen. Es zeigte sich, dass vor allem Feuchtigkeit und erhöhte Temperaturen Kennwertabnahmen für die untersuchten Materialsysteme bedingen, vermutlich aufgrund von Alterungseffekten, die aber im Vergleich zu den nichtmodifizierten Referenzwerkstoffen deutlich geringer ausfallen. Trotz der erkennbaren Auswirkungen der untersuchten Umwelteinflüsse, bleiben die überlegenen positiven Eigenschaften der neuen Materialsysteme erhalten. Durch die vielversprechenden experimentellen und simulativen Ergebnisse zu den entwickelten Werkstoffsystemen und Fertigungsmethoden konnten wertvolle Erkenntnisse erlangt werden, die Verwertungsperspektiven in der Windindustrie eröffnen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/202418/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Projektarbeit) | ||||||||||||||||
Titel: | Schlussbericht zum Verbundvorhaben HANNAH: Herausforderungen der industriellen Anwendung von nanomodifizierten und hybriden Werkstoffsystemen im Rotorblattleichtbau. Teilvorhaben: Experimentelle Charakterisierung von nanomodifizierten und hybriden Werkstoffsystemen unter realitätsnahen Umweltbedingungen. | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 30 Oktober 2023 | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 182 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Nanocomposite, Klebstoffe, Faser-Metall-Laminate, Umwelteinflüsse, Materialalterung, Ermüdung, Lochleibung, Fließsimulation, Windenergie, Rotorblätter | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Energie | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Materialien und Technologien für die Energiewende | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Photovoltaik und Windenergie | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Energie | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | E SW - Solar- und Windenergie | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | E - Windenergie | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Systemleichtbau > Multifunktionswerkstoffe Institut für Systemleichtbau > Produktionstechnologien BS | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Schlegel, Linda | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 19 Feb 2024 09:00 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 03 Jun 2024 08:24 |
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